Wilbers Integrale Spiritualität â € "Teil II: Die Wilber-Combs Gitter

durch Herausgeber

Wilbers Integrale Spiritualität kann nur verstanden werden, wenn in der Tiefe analysiert werden. Der Teil II dieser Serie von Posts über Integrale Spiritualität mit dem Wilber-Combs Gitter, die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und die Übereinstimmung zwischen den Stufen / Strukturen und Bewusstseinszuständen umzugehen. Inspiriert von Frank Visser Artikel (eine Überprüfung der Integrale Spiritualität), â € œLord, geben Sie uns Integral, aber ohne die Hypeâ € und Jan Brouwer Schrift mit dem Titel â € žDie Wilber-Combs Gitter Revisitedâ € wird dieser Beitrag im Detail Stöbern Kern des Gitters und die Sätze es ankommt.

Was ist das Problem mit Spiritualität? Was genau ist das Problem mit der Spiritualität? Warum sollte man nach vorne schauen, um eine integrale Spiritualität zu entwickeln? Unser erster Beitrag auf Wilbers Integrale Spiritualität: nachmetaphysische Religion und Ur-Perspektiven analysiert das Problem mit Spiritualität und ihre Widersprüche mit Moderne und Postmoderne. Wilber in seinem Buch, Integrale Spiritualität, dass Spiritualität ist zum Scheitern verurteilt, wenn sie nicht den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Ära zu erfüllen. In diesem Fall, was sind die Problembereiche der Spiritualität in den Augen der heutigen Zeit oder postmodernen Denkens? Metaphysik.

Ja, fühlt sich Wilber, dass die Metaphysik ist die primäre Uneinigkeit zwischen Spiritualität und Postmoderne. Obwohl viele moderne Philosophen und religiösen Denkern nicht in Himmel oder Hölle glauben, kann die Religion von der Verdammnis gerettet werden, wenn sie sich von â € œmetaphysicsâ € reinigt. Ein nachmetaphysische Religion ist das Gebot der Stunde, und das ist, was Wilber schlägt in seine Theorien in der Integrale Spiritualität. Die Welt durch die integrale Linse ist auch erforderlich, denn nur so kann man ein klares Verständnis von der Beziehung zwischen der Entwicklung des Bewusstseins und Zustände der Spiritualität zu erhalten, das heißt, Phasen der psychischen Entwicklung und Bewusstseinszustände. Wilber-Combs Gitter ist ein Versuch, um die Lücke in der Korrelationen zwischen den Stufen und Bewusstseinszustände überbrücken.

Das Wilber-Combs Gitter:

Wilber â € "Von Wilber I bis IV: Bevor geht man mit der Analyse von den höheren Stufen / Bewusstseinszustände, muss man wissen, warum gibt es diese Verletzung zu verstehen. Schon in den ersten Stufen des Bewusstseins oder psychologische Entwicklungsstudien, wurde gefolgert, dass psychologische Phasen der Entwicklung sind bei der Entwicklung von Bewusstseinszuständen verbunden. Mit anderen Worten, Mystiker und spirituellen Yogis ausgestellt, aber höheren Stufen der psychologischen Entwicklung. Der Mythos wurde mit der Entdeckung und Erforschung der Kindheit Spiritualität demontiert. Wilbers I-II Stadien meinte, dass Kinder genossen im Vergleich zu Erwachsenen â € "die â € œtrailing Wolken Glorya € wurde in Wilbers das Spektrum des Bewusstseins erneut einen erhöhten Zustand des Bewusstseins. In Phasen I und II, Wilber glaubt in der Jungschen und Neo-romantische Ansicht, dass höhere Bewusstseinszustände ist aber eine Rückkehr zum ursprünglichen Zustand des Seins. Das heißt, höheren Zustand ist, aber alle über die Suche nach den zugrunde liegenden Einheit in der Vielfalt und der Rückkehr in den ursprünglichen Zustand der Glückseligkeit.

In Wilber III-IV, wurde dieser Jungschen Theorie der angeborenen Spiritualität Kindheit gefunden, falsch zu sein. Mit der Forschung von Piaget, Baldwin, Loevinger und andere getan, es war offenbarte, dass es eine höhere Art von Erkenntnis, als die angeblichen Mythos der angeborenen Kindheit Spiritualität. Als Jan Brouwer sagt, â € žDie 'Hinter Wolken der Herrlichkeit' wurden nachweislich ziemlich chaotisch meteorologische Phänomene, mit archaischen dunkle Gewitter und plötzliche magische Beleuchtung, anstatt aufgeklärten celestiale Herrlichkeit die ganze Zeit zu sein. Kindheit wurde bewiesen, dass mehr von einem zaghaften Anfang sein innerhalb einer allmählichen geistigen Prozeß als der Gipfel der it.â €

Wilber zu erwuchs aus seiner früheren Theorien und festgestellt, dass sie ein Ergebnis von dem, was er sich selbst genannt â € œPre-Trans Fallacyâ € waren. Die Pre-Trans Irrtum ist nichts anderes als die Verwirrung der vorge persönlichen Staaten mit, dass der Post-persönlicher oder trans persönlichen Staaten. Das heißt, in der linearen Entwicklung des Bewusstseins wächst die Psyche von der Vorschule für Persönliche trans persönlichen Stufen. Wenn ein Kind sagte zu angeborenen spirituellen Erfahrung zu haben, bedeutet dies, dass eine in der Trugschluss verwirrend vorge persönlichen Bühne mit, dass der trans persönlichen Stufe eingreift. So kam Wilber III und IV, in denen Entwicklungslinien wurden an die Stufen des Bewusstseins Wachstum und die AQAL-Modell hinzugefügt wurde entwirrt, ein Modell, das vorgeschlagen, dass ein vertikal wachsen, psychologisch, zu höheren Bewusstseinszuständen erfahren hat. Mit anderen Worten, Wilber III und IV waren Phasen, die in höhere Zustände angenommen â € œstacked am Topa € niedrigerer Strukturen der Psyche. Es bedeutete, dass man braucht, um in einer höheren Stufe sein, einen höheren Bewusstseinszustand zu erleben.

Wilber V und Integrale Spiritualität: Es gab jedoch ein wenig Unbehagen über diesen Aspekt der integralen Theorie. Alles war nicht auch die gesamte Theorie wurde von dem Element der Linearität gewogen. Dieses Integral-Modell wird den Grund plötzlicher mystischen Erfahrungen und höheren Bewußtseinszustände von Menschen in unteren Strukturen der Psyche Entwicklung oder in vormodernen Kulturen erlebt nicht erklären. Es bedeutete, dass die Menschen durch überqueren / entwachsen alle Stufen zu höheren Entwicklungserfahrung hatten. In Wirklichkeit ist dies nicht immer der Fall. Viele Menschen kommen zu höheren Bewusstseinszuständen rechts von der unteren Struktur / Stufe der Entwicklung zu erleben. Das heißt, ein Mann aus Rot oder archaischen Stadium könnte auch eine mystische Erfahrung gleich der von einem Mann aus dem Grün oder Türkis Bühne. Wie ist das möglich? Auch gab es diese Frage sollte man sich durch alle 8 Stufen des Graves / Loevinger überqueren, um höhere Bewusstseinszustände zu erreichen? Dann, was ist die rationale Erklärung der Mystiker und Yogis der Vormoderne und archaischen Alters? Wilber kam mit einer Antwort auf diese in Wilber V.

Integrale Spiritualität identifiziert zwei wesentliche Probleme mit dem AQAL und die bisherigen Modelle der Bewusstseinsentwicklung und Wilber selbst spricht darüber in dem Buch, â € Oedo Sie wirklich durch alle Loevingers Stufen fortschreiten, um eine spirituelle Erfahrung? Wenn Sie eine Beleuchtungserfahrung wie von St. Johannes vom Kreuz beschrieben, bedeutet das, Sie durch alle 8 Graves Wertstufen durchlaufen haben? Klingt nicht ganz richtig â € Eine Antwort auf diese Frage wäre - man kann â € œsneakâ € oder â € œpeekâ € in höhere Zustände auch von niedrigeren Stufen. Aber Wilber meinte, wie â € œpeekâ € Erfahrungen können flüchtig und nur dann, wenn â € œstates geworden traitsâ € ein Individuum vollständig auf den höheren Stufen / Strukturen der Entwicklung angepasst werden.

In diesem Fall kann das zweite Problem nach Wilber ist, â € œIf "Aufklärung" wirklich gemeint gehen durch alle diese 8 Stufen, dann, wie könnte jemand vor 2000 Jahren erleuchtet werden, da einige der Stufen, wie systemische Global View, sind jüngsten Emergenzen â € Antwort: Mystics bestimmter Epochen hatten ihre eigenen Versionen / Äquivalente der letzten Stufen â € "konnte Indras Netz, Bodhisattava Gelübde, was bedeutet, die aktuelle globale Sicht und Interdependenz aller Wesen zu sein. Aber, wird die Erfahrung von Einzelpersonen schleichen höhere Zustände von niedrigeren Stufen, was? Was sind die Variablen oder Faktoren, die die spirituellen Erfahrungen der Menschen auswirken wird? Integrale Spiritualität findet Antworten auf alle von ihnen in der Wilber-Combs Gitter.

Das Wilber-Combs Gitter â € "Erklärt: Die Wilber-Combs Gitter ist eine Matrix mit 24 â € œstage interpretiert Zustand experiencesâ € zusammengestellt. Im Gitter, Bewusstseinszustände (brutto, subtil, kausal, nicht-dualen) horizontal zu den Stufen des Bewusstseins â € "Magie, Früh Mythic, Mythic, Rational, pluralistischen, Integral, etc. platziert Es gibt auch supra integraler Stufen in Wilbers Gitter. Das Diagramm zeigt, dass Bewusstseinszustände erreicht / werden, unabhängig davon, Entwicklungsstufen erlebt. Es gibt jedoch keine Garantie, dass der Zustand erreicht, kann eine permanente das Erreichen höherer Zustände können auch tiefer Schlaf passieren und Träumen Staaten.

Gemäß dem Wilber-Combs Gitter, sind mystische Bewusstseinszustände nun eine Variation der natürlichen Zustände zur Verfügung, um allen Wesen â € "tiefen Schlaf, Traumzustand und Wachzustand. Man kann jede Ebene oder Zustand des Bewusstseins während dieser Stufen erleben und dennoch nicht bewusst ist. Tiefschlaf ist mit formlose Mystik verbunden sind, Traumzustand mit theistischen Mystik, während Wachzustand wird als Naturmystik. Das Wilber-Combs Gitter versucht, die Frage der Kindheit Spiritualität zu erklären, zusammen mit dem hochmodernen Weltanschauung der Mystiker aus den unteren Stufen der Entwicklung.

Wilber gibt zu, dass das Gitter hypothetisch und ist nichts anderes als eine Verbesserung der bisherigen Modelle. Er bekennt in dem Buch, â € žDie Korrelationen ich zu fassen sind in sich selbst umstritten und schwer zu beweisen. Aber wir werden einfach davon ausgehen, sie für die moment.â € Viele haben über das Thema kritisiert und von Jan Brouwer â € žDie Wilber-Combs Gitter Revisitedâ € ist einer von ihnen. Sein Beitrag präsentiert das Gitter in einer anderen Perspektive, werfen einen Einblick in das, was Variablen beeinflussen die Korrespondenz zwischen Stufen und Zustände.

Variablen, die Spiritualität beeinflussen: Mehrere Variablen beeinflussen die Beziehung zwischen Phasen der psychischen Entwicklung und Bewusstseinszustände. Einige Variablen in Stufen / Ebenen, die mystische Erfahrung des Einzelnen auswirken:

1. Psychologische Etagen: Die erste und wichtigste von ihnen ist Psychologische Levels / Stages. Ein allgemeines Ergebnis der Gitter beabsichtigt das Diagramm, um zu zeigen, dass Ihr Entwicklungsstadium tatsächlich beeinflusst Ihre Erfahrung einer jeden Bewusstseinszustand. Jan Brouwer spricht darüber in seinem Artikel auf diese Weise: â € œSince mystische Erfahrungen sind offen und leer wie ihre Referenten und Signifikate betroffen sind (und auch zu einem gewissen Grad als Signifikanten), für ihre allgemeine Bedeutung auf die Art, wie sie interpretiert werden, hängen sie durch das erkennende Subjekt. Also, nehme an, Sie zu einem frühen egozentrischen, rot, Leistung angetrieben Stufe der Entwicklung sind, werden Sie dann zu interpretieren Ihre subtile oder kausale Zustand Erfahrung anders, als jemand an, sagen wir, eine grüne Ebene tut interpretieren die experience.â € Diese Variable funktioniert nicht nur die Auslegung von spirituellen Erfahrungen beeinflussen, sondern hat auch eine starke Wirkung auf die Fähigkeit, bewusst zu erreichen Zustand Erfahrungen. Die Art, wie ein Gegenstand zu einem Erlebnis reagiert, hängt von der Höhe der psychischen Entwicklung des Themas. Dies ist der Hauptgrund, warum wir Fundamentalisten, ethnozentrisch Mystiker hatten. Wie Brouwer sagt, â € œIf wir nicht auf ein bestimmtes Niveau der psychologischen Reife zu kommen, wenn wir nicht mit höheren Staats Erfahrungen und ihre Bedeutung in unserem Leben vertraut zu machen, wird es nicht die Schwelle der Erkenntnis, dass wir mit grenz any.â € Daher ist ein kleines Kind, die eine höhere spirituelle Erfahrung möglicherweise nicht klar zu verstehen, es sei denn und bis das Kind psychologisch fortgeschritten.

2. Alter als Variable: Die zweite Variable ist das Alter. Alter hat zwar einen Einfluss auf die Bewusstseinszustände. Menschen bei jüngeren Alter, die â € œpeeksâ € in höhere Zustände erleben plötzlich kann nicht vollständig verstehen, oder genießen Sie die Erfahrung, während Menschen im höheren Alter in der Lage wäre, dies zu tun, ohne Anstrengung. Kindheit Spiritualität ist nur möglich, wenn das Thema ist sehr psychologisch entwickelt. Wenn sonst, sogar die höchste spirituelle Erfahrung wie Magie, um das Kind erscheinen. Wie durch Brouwer diskutiert, â € œLater im Leben subtil, kausal oder nicht-duale Erfahrung sinnvoller und sind deshalb integrative, Heilung und transformative.â € Aber die Wilber-Combs Gitter gibt kaum Wert auf diese Variable. Auch nicht, kulturelle Faktoren spielen eine Rolle in dem Gitter.

Kindheit ist nicht das ideale Alter, um spirituelle Erfahrungen, obwohl es mehrere Erwähnung der Kinder Mystiker, die stark sind geistiges wie Shankara oder Christus zu genießen. Da ein gewöhnliches Kind nicht psychologisch entwickelt, wäre eine mystische Erfahrung â € œmomentary, flüchtig, inhaltslos, ohne tiefe Bedeutung und spiritualityâ €. Training und Meditation kann jedoch zur Verbesserung der Fähigkeit zur Erleuchtung. Die Pubertät ist stabil und kognitiv fortgeschrittenen für staatliche Erfahrungen. Die Welt der Jugendlichen ist spannend und beeindruckend in mehr als einer Hinsicht. Allerdings gibt es Unsicherheit und Fehler in der Welt, die nicht förderlich ist, zu verfolgen oder zu empfangen eine mystische Erfahrung richtig. Erwachsenenalter und Alter / reifen Alter ist bei weitem die günstigste Alter nach Erleuchtung zu kommen. Mit dem selbstausgewachsen, und das neurologische System förderlich, um die Erfahrung zu erhalten, kann man die Erleuchtung zu suchen, wenn ein oder ignoriert schiebt die Gefahren / sozialen Druck der unteren Quadranten.

Alte Menschen in allen Phasen sollen die gleichen Entwicklungsniveau zu tragen. Wie Brouwer meint, â € œFor eine ältere Person geboren und lebt in einer Magenta-Kultur, mit einer allgemeinen Psychogramm in Übereinstimmung mit seiner Umgebung, können noch psychologisch weiter fortgeschritten, als ein Kind, ein Jugendlicher oder sogar ein Erwachsener geboren und lebt in einer grün sein Kultur oder höher. Dieses Problem wird teilweise durch Wilbers Theorie über Entwicklungslinien, die sich von Stufen / Strukturen bedeckt, aber die Behauptung dieser Arbeit ist, dass die Höhe und allgemeine Weisheit der älteren Menschen ist zu einem großen Teil unabhängig von der Farbe ihrer Kultur und allgemeine Psychogramm. â €

Ein weiteres Problem ist neigt man dazu, in der Farbe Absolutismus zu engagieren, während die sich mit dem Gitter. Farbe Absolutismus ist â € žDie Trugschluss der gehäuften und alle Personen aus dem gleichen psychologischen Farbe auf einer Halde. Eine magentafarbene Kind in unserer westlichen Kultur können Eigenschaften, die vergleichbar mit der psychologischen Struktur von jemandem das Leben in einer Stammesgemeinschaft (vor allem in seiner Tendenz, das Leben in einer magischen und animistischen Weise zu interpretieren) sind zu zeigen, aber das ist nicht zu sagen, dass ein Kind identisch zu solchen Person oder daß ein tribalist oder ein Hirten denkt und verhält sich wie ein child.â €

3. Persönliche Exzellenz: Brouwer, dass persönliche Exzellenz von Einzelpersonen sind auch wichtige Kriterien bei der Erreichung spiritueller Erleuchtung. Nur begnadeten Personen (auf der ganzen Linie in der Geschichte) waren in der Lage, um den psychologischen Status ihrer Entwicklungsstufe zu überschreiten und Dinge vorauszusehen, dass Personen in einem fortgeschrittenen Stadium.

Jan Brouwer listet auch mehrere Variablen auf der "Staat" Pegel oder Bewusstseinsebene des Gitters. Dazu gehören sympathische / parasympathische Bewusstseinszustände, Geschlecht bezogenen Bewusstseinszustände und veränderten Bewusstseinszuständen. Wir können sie im Detail in unserem nächsten Beitrag zu diskutieren.

Wilbers Integrale Spiritualität ist eine Reihe von anderen Reisenden zum Thema integrale Spiritualität, Wilber-Combs Gitter und dem nachmetaphysische Religion des integralen Welt. Sie können die zu lesen Teil I der Post mehr wissen.

Referenzen:

1. Frank Vissers â € œLord, geben Sie uns Integral, aber ohne den Hype: eine Überprüfung der Integral Spiritualityâ € hier

2.a Thomas Maxwell-â € œ Integrale Spiritualität â €

Die 3. Jan Brouwer â € œ Die Wilber-Combs Gitter Revisited â €

4. Wilber Revisited: Von Wilber ich Wilber V â € "Wilber Phase V

5. Frank Visser: â € œ mein Nehmen auf Wilber-5 â €

6. Wilbers Integrale Spiritualität: eine überraschende neue Rolle für die Religion in der modernen und postmodernen Welt

Zurück nach:

Next post:

Wilber’s Integral Spirituality – Part II: The Wilber-Combs Lattice

by editor

Wilber’s Integral Spirituality can be understood only if analyzed in depth. The Part II of this series of posts on Integral Spirituality will deal with the Wilber-Combs Lattice, the differences, similarities and the correspondence between the stages/structures and states of consciousness. Inspired from Frank Visser’s article (a review of the Integral Spirituality), “Lord, Give Us Integral, But Without the Hype” and Jan Brouwer’s writing titled, “The Wilber-Combs Lattice Revisited”, this post will explore in detail the core of the lattice and the propositions it arrives at.

What is the problem with spirituality? What exactly is the problem with spirituality? Why should one look forward to develop an integral spirituality? Our first post on Wilber’s Integral Spirituality: Postmetaphysical religion and primordial perspectives analyzed the problem with spirituality and its inconsistencies with modernity and postmodernity. Wilber, in his book, Integral Spirituality states that spirituality is doomed if it does not meet the demands of the current and future era. In which case, what are the problem areas of spirituality in the eyes of the current era or postmodern thinking? Metaphysics.

Yes, Wilber feels that metaphysics is the primary disagreement between spirituality and postmodernity. Though many modern philosophers and religious thinkers do not believe in a heaven or hell, religion can be saved from damnation only if it cleanses itself of “metaphysics”. A postmetaphysical religion is the need of the hour and that is what Wilber proposes in his theories in the Integral Spirituality. Seeing the world through the integral lens is also required, as only then, one can get a clear understanding of the relationship between development of consciousness and states of spirituality, that is, stages of psychological development and states of consciousness. Wilber-Combs lattice is an attempt to bridge the gap in the correlations between stages and states of consciousness.

The Wilber-Combs Lattice:

Wilber – From Wilber I to IV: Before one proceeds with the analysis of the higher stages/states of consciousness, one needs to know why there is this breach in understanding. In the very first stages of consciousness or psychological developmental studies, it was inferred that psychological stages of development are associated with the development of states of consciousness. In other words, mystics and spiritual yogis exhibited but higher stages of psychological development. The myth was dismantled with the discovery and research on childhood spirituality. Wilber’s I-II stages opined that children enjoyed an elevated state of consciousness compared to adults – the “trailing clouds of glory” was reiterated in Wilber’s The Spectrum of Consciousness. In Phases I and II, Wilber believed in the Jungian and Neo-romantic view that higher states of consciousness is but a return to the original state of being. That is, higher state is but all about finding the underlying unity in diversity and returning to the original state of bliss.

In Wilber III-IV, this Jungian theory of childhood’s innate spirituality was found to be wrong. With the research done by Piaget, Baldwin, Loevinger and others, it was revealed that there was a higher kind of realization than the supposed myth of innate childhood spirituality. As Jan Brouwer puts it, “The ‘trailing clouds of glory’ were proven to be rather chaotic meteorological phenomena, with archaic dark thunderstorms and sudden magical lightings, instead of enlightened celestial glory all of the time. Childhood was proven to be more of a tentative beginning within a gradual spiritual process than the acme of it.”

Wilber too grew out of his earlier theories and concluded that they were a result of what he himself called a “Pre-Trans Fallacy”. The Pre-Trans Fallacy is nothing but the confusion of the pre-personal states with that of the post-personal or trans-personal states. That is, in the linear development of consciousness, the psyche grows from pre to personal to trans personal stages. When a child is said to have innate spiritual experience, it means that one is engaging in the fallacy of confusing pre-personal stage with that of trans-personal stage. So, came Wilber III and IV, where developmental lines were added to the stages of consciousness growth and the AQAL model was unraveled, a model which proposed that one has to grow vertically, psychologically, to experience higher states of consciousness. In other words, Wilber III and IV were phases which believed in higher states “stacked on top” of lower structures of the psyche. It meant that one needs to be in a higher stage to experience a higher state of consciousness.

Wilber V and Integral Spirituality: However, there was a little uneasiness about this aspect of the integral theory. All was not well as the entire theory was weighed down by the element of linearity. This integral model will not explain the reason behind sudden mystical experiences and higher states of consciousness experienced by people in lower structures of psyche development or in pre-modern cultures. It meant that people had to cross through/outgrow all stages to experience higher states of development. In reality, this is not always the case. Many individuals come to experience higher states of consciousness right from the lower structure/stage of development. That is, a man from Red or Archaic stage could as well have a mystical experience equal to that of a man from the Green or Turquoise stage. How is this possible? Also, there was this question of should one cross through all 8 stages of Graves/Loevinger to attain higher states of consciousness? Then, what is the rational explanation of mystics and yogis of the pre-modern and archaic ages? Wilber came up with an answer for this in Wilber V.

Integral Spirituality identifies two important problems with the AQAL and the previous models of consciousness development and Wilber himself talks about it in the book, “Do you really have to progress through all of Loevinger’s stages to have a spiritual experience? If you have an illumination experience as described by St. John of the Cross, does that mean you have passed through all 8 Graves value levels? Doesn’t sound quite right?” An answer to this question would be – one can “sneak” or “peek” into higher states even from lower stages. But Wilber opined that such “peek” experiences can be fleeting and only when “states become traits” an individual is completely adapted to the higher stages/structures of development.

In that case, the second problem according to Wilber is, “If ‘enlightenment’ really meant going through all of those 8 stages, then how could somebody 2000 years ago be enlightened, since some of the stages, like systemic Global View, are recent emergents?” Answer: Mystics of particular eras had their own versions/equivalents of the recent stages – could be Indra’s Net, Bodhisattava’s Vow, implying the current global view and interdependency of all beings. But, what will the experience of individuals sneaking higher states from lower stages? What are the variables or factors that will affect the spiritual experiences of people? Integral Spirituality finds answers to all of these in the Wilber-Combs Lattice.

The Wilber-Combs Lattice – Explained:
The Wilber-Combs Lattice is a matrix compiled with 24 “stage interpreted, state experiences”. In the lattice, states of consciousness (gross, subtle, causal, non-dual) are placed horizontally to the stages of consciousness – Magic, Early Mythic, Mythic, Rational, Pluralistic, Integral etc. There are also supra-integral stages in Wilber’s lattice. The diagram indicates that states of consciousness can be achieved/experienced irrespective of stages of development. However, there is no guarantee that the state achieved can be a permanent one as reaching higher states can happen in even deep sleep and dreaming states.

According to the Wilber-Combs Lattice, mystical states of consciousness are now a variation of the natural states available to all beings – deep sleep, dreaming state and waking state. One can experience any level or state of consciousness during these stages and yet be unaware of it. Deep sleep state is associated with formless mysticism, dreaming state with theistic mysticism, while waking state is called nature mysticism. The Wilber-Combs lattice seeks to explain the question of childhood spirituality, along with the highly advanced world-view of mystics from the lower stages of development.

Wilber admits that the lattice is hypothetical and is nothing but an improvement of the previous models. He confesses in the book, “The correlations I am about to summarize are in themselves contentious and difficult to prove. But we will simply assume them for the moment.” Many have critiqued on the subject and Jan Brouwer’s “The Wilber-Combs Lattice Revisited” is one of them. His article presents the lattice in a different perspective, throwing insight into what variables influence the correspondence between stages and states.

Variables that influence spirituality: Several variables influence the relationship between stages of psychological development and states of consciousness. Some variables in stages/levels that affect an individual’s mystical experience:

1. Psychological Levels: The first and foremost of them is Psychological Levels/Stages. A general outcome of the lattice, the diagram intends to show that your stage of development actually influences your experience of any state of consciousness. Jan Brouwer talks about it in his article this way: “Since mystical experiences are open and empty as their referents and signifieds are concerned (and also to a certain degree as signifiers), they depend for their general meaning on the way they are interpreted by the knowing subject. So, suppose you are at an early egocentric, red, power driven level of development, you will then interpret your subtle or causal state experience differently from the way someone at, say, a green level does interpret the experience.” This variable does not just influence the interpretation of spiritual experiences but also has a strong effect on the ability to consciously achieve state experiences. The way a subject reacts to an experience depends on the level of psychological development of the subject. This is the primary reason why we have had fundamentalists, ethnocentric mystics. As Brouwer puts it, “If we have not come to a certain level of psychological ripeness, if we have not become familiar with higher state experiences and their meaning in our lives, it will not cross the threshold of our awareness that we are having any.” Hence, a young child who has a higher spiritual experience may not clearly understand it unless and until the child is psychologically advanced.

2. Age as a variable: The second variable is age. Age does have an influence on the states of consciousness. People at younger age who may experience sudden “peeks” into higher states may not completely relish or understand the experience, whereas people at older age would be able to do so without effort. Childhood spirituality is possible only if the subject is highly developed psychologically. If else, even the highest spiritual experience will appear like magic to the child. As discussed by Brouwer, “Later in life subtle, causal or non-dual experiences make more sense and are therefore more integrative, healing and transformative.” But the Wilber-Combs Lattice hardly gives importance to this variable. Neither do cultural factors play a role in the lattice.

Childhood is not the ideal age to enjoy spiritual experiences though there have been several mention of child mystics who are highly intellectual like Shankara or Christ. Since an ordinary child is not developed psychologically, a mystical experience would be “momentary, fleeting, unsubstantial, without profound meaning and spirituality”. Training and meditation can however improve the capacity for enlightenment. Adolescence is stable and cognitively advanced for state experiences. The world of the adolescent is thrilling and awe-inspiring in more ways than one. However, there is insecurity and failure in the world which is not conducive to pursue or receive a mystical experience properly. Adulthood and old age/mature age is by far the most favorable age for enlightenment to occur. With the self fully grown, and the neurological system conducive to receive the experience, one can seek enlightenment if one ignores or pushes aside the dangers/social pressures of the lower quadrants.

Old people of all stages are said to carry the same level of development. As Brouwer opines, “For an older person born and living in a magenta culture, with a general psychograph in accordance with his surroundings, may still be psychologically more advanced than a child, an adolescent or even an adult born and living in a green culture or higher. This problem is partly covered by Wilber’s theory about lines of development differing from stages/structures, but the contention of this paper is that the level and general wisdom of older persons is to a large degree irrespective of the color of their culture and general psychograph.”

Another problem is one tends to engage in color absolutism while dealing with the lattice. Color absolutism is “the fallacy of heaping all persons of the same psychological color on one stock pile. A magenta child in our Western culture may show characteristics that are comparable to the psychological structure of someone living in a tribal community (especially in its tendency to interpret life in a magical and animistic way), but that is not to say that a child is identical to such a person or that a tribalist or a pastoralist thinks and behaves as a child.”

3. Personal Excellence: Brouwer states that personal excellence of individuals are also important criteria in achieving spiritual enlightenment. Only exceptionally gifted individuals (down the line in history) were able to transcend the psychological status of their developmental stage and foresee things that individuals in advanced stages.

Jan Brouwer also lists several variables at the ’state’ level or consciousness level of the lattice. These include Sympathetic/Parasympathetic states of consciousness, Gender related states of consciousness, and altered states of consciousness. We can discuss them in detail in our next post.

Wilber’s Integral Spirituality is a series of posts on integral spirituality, Wilber-Combs Lattice and the postmetaphysical religion of the integral world. You can read the Part I of the post to know more.

References:

1. Frank Visser’s “Lord, Give Us Integral, But Without the Hype: A Review of Integral Spirituality” here

2.  Thomas Maxwell’s “Integral Spirituality”

3. Jan Brouwer’s “The Wilber-Combs Lattice Revisited”

4. Wilber Revisited: From Wilber I to Wilber V – Wilber Phase V

5. Frank Visser: “My Take on Wilber-5”

6. Wilber’s Integral Spirituality: A Startling New Role for Religion in the Modern and Postmodern World

Previous post:

Next post: