Was ist Integral: Graves, Beck, Spiral Dynamics Integral (SDI) und Second Tier Denken

durch Herausgeber

Dies ist die vierte in der Reihe der Beiträge über â € œWhat in integrala €. In unseren bisherigen Beiträge haben wir uns mit Integral Theory , Integralismus und Ken Wilber und Jean Gebser Fünf Strukturen des menschlichen Bewusstseins . Der aktuelle Beitrag am Don Becks Spiral Dynamics ist eines, das die bahnbrechende Konzept der Doppelhelix Spiralstruktur des menschlichen Bewusstseins erklärt. Wie Jean Gebser es ausdrückt, ist das menschliche Bewusstsein ein â € œunfoldingâ € Spirale, immer offen für Wachstum. Um einfach sagen, Spiral Dynamics (SD) oder Spiral Dynamics Integral (SDI) ist eine Karte der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins auf der Grundlage der phänomenalen Werke von Clare Graves, Don Beck und Ken Wilber.

Dieser Beitrag wird die Theorie der Spiral Dynamics und die Sätze es in von Graves und die Revisionen / Änderungen in der gleichen von Beck, von Wilbers Integralismus inspiriert getan platziert analysieren.

Clare Graves 'Spiral Dynamics (SD): Spiral Dynamics ist die ursprüngliche Arbeit von Clare Graves, der Psychologie seit Jahren unterrichtete an der Union College. Nach Jahren der Lehre, hatte Graves Zweifel an dem Theorie der Psychologie oder der Denkmuster des menschlichen Geistes ist richtig. In einem Versuch, eine Antwort auf diese Frage zu finden, machte er einen 30-jährigen Forschung an der Theorie der Spiral Dynamics zu gelangen. Im Gegensatz zu anderen Theorien der menschlichen Entwicklung ist Spiral Dynamics kein one-Theorie, die Perspektive zu Themen konzentriert und bietet Lösungen für sie. Stattdessen SD heißt, der Grund, warum die Menschen in besonderer Weise auf Basis des Status / Bewusstseinsebene die sie während der Zeit der Tat sind in zu handeln. Mit anderen Worten, zeigt Spiral Dynamics, wie das menschliche Bewusstsein hat sich über Jahrhunderte durch die Stufen der Spirale â € "eine Doppelhelix-Struktur â €", die weiter wächst und doch enthält entfaltet (erschlossen) transzendiert alle früheren Stadien des Wachstums.

Don Beck

Don Beck, Basedow-Freund und enger Vertrauter beschreibt dies mehr: â € žDie Grundkonzept basiert auf einer spiralförmigen, das heißt, wie eine Spirale entfaltet, um größere Komplexität bewegt er sich auf der Basis. Zwar ist es in gewissem Sinne, eine einzige Zeile, denn wenn man sich legen eine Spirale wird eine Linie sein, doch jeder der Windungen der Spirale steht für eine andere Weltsicht, eine Weltanschauung, eine Möglichkeit, die Wirklichkeit zu verstehen, eine unter dem Strich und was heute werden wir auch den Aufruf eines meme, ein Wertesystem meme. Wir sind in der Lage jetzt zu zeigen, was liegt unter der Oberfläche in Beziehungen, in Fragen, in Streit, auch in der Kriegsführung, das sind unterschiedliche Kern adaptive Kontext komplexen intelligences.â €

Um Spiral Dynamics anzuwenden ist, um die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins in der Theorie erklärt und die Eigenschaften mit ihnen verbunden zu verstehen. Don Beck umrahmt eine neue und modifizierte Version von SD und nannte es Spiral Dynamics Integral (SDI). SDI ist auf Integral AQAL Theorie Ken Wilber basiert. Es beschreibt eine Spirale, die Schwellen jeden zweiten Stufe des Graves umfasst, zusammen mit den künftigen Etappen. Spiral Dynamics zu verstehen, muss man zuerst über die Komponenten der Spiralstruktur kennen.

Spiral Dynamics Integral und vMemes: Sean A. Saiter beschreibt vMEME als â € œA vMEME bezieht sich speziell auf eine Art meme, die auf einmal ist 'eine psychologische Struktur, Wertesystem, und die Art der Anpassung, die sich in zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten zum Ausdruck bringen können, von Weltanschauungen zu Kleidungsstile an staatliche forms'.â € Einfach ausgedrückt, ist vMEME ein Wert-System, ein memetischen Code, eine natürliche Intelligenz (die durch Lebensbedingungen angeheizt) und eine â € œawakened systema €, die den Menschen zu handeln in lenkt die Art, wie sie es tun. Diese geweckt Systemen des Bewusstseins direkte Menschen, sich in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. Die Erscheinungsformen der spezifischen Trends oder Natur im Laufe der Geschichte sind das Werk des vMEME oder das erwachte Bewußtsein der Menschen in dieser Zeit. Diese vMemes oder Bewusstseinsebenen sind verschiedene Farben charakteristisch für die Wertesysteme sie darstellen und auch als bequeme Signifikanten des Systems sie vertreten bezeichnet. Don Beck SDi listet acht verschiedene und Grund vMemes oder Ebenen des Bewusstseins. Diese acht sind in erste und zweite Rang Denken auf der Grundlage der Wertsysteme bedeuten sie getrennt.

First Tier Denken: First Tier Denken beinhaltet sechs vMemes oder Ebenen des Bewusstseins. Im Folgenden werden die von Beck erwähnt (in der Reihenfolge der Entwicklung â € "froma der 1. bis zur 6.) Ebenen:

Spiral Dynamics

1. Archaic-Instinktive / Beige Farbe: Dies ist die grundlegende instinktive Überlebenskünstler-System, dessen Hauptziel ist es, zu überleben. Was auch immer das Leben Zustand sein, diese Ebene des Bewusstseins sein Bestes tut, um zu überleben. Diese vMEME will die Grundbedürfnisse des Überlebens, um â € "Nahrung, Wasser, Wärme, Sex, Sicherheit usw. Menschen, die diese vMEME dominant in sie zu nutzen all ihre Gewohnheiten, Instinkte und Ressourcen haben, um zu überleben erfüllt werden. Etwa 0,1 Prozent der Bevölkerung besitzen diese vMEME, obwohl, wie Beck sagt, kehren wir zu es, wenn unser Leben Zustand ist kritisch. Beck meint das Beige Instinkt ist bei Neugeborenen vorherrschend, bei älteren Menschen und Menschen neigen dazu, bei Erdbeben, Terroranschläge, Tsunamis usw. in Beige bilden

2. Magical-Animistic / Lila: Aus dem Beige Bewusstsein entstanden Lila. In dieser Ebene ist Denken animistischen, schwärmten durch magische Geister, gut, übel, Flüche, Segen und alles magisch und dunkel. Es wird angenommen, daß die Geister der Vorfahren führen die Lebenden und Anleihe alle zusammen. Von Lila dargestellt wird diese vMEME in Stammesgemeinschaften, ethnischen Gruppen und andere solche Clans gefunden. Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge geschehen und Menschen sind animistische Richtung everything sie sich beziehen. Don Beck meint, dass diese Ebene des Bewusstseins kann auch bei Kindern, die animistischen Tendenz zu ihren Hund zeigen oder halten an einem bestimmten Ritual oder Bindung, die sie Werke denken, auf magische Weise (wenn es richtig gemacht) und Böse (wenn falsch gemacht) gefunden werden. Über 10 Prozent der Gesamtweltbevölkerung immer noch in Lila.

3. Netz Gods / Rot: Vom Lila entstanden Red Bewusstsein. Red ist eines der ersten Stadien, wenn selbst â € OEI / Meine / Minea € find Bedeutung. Ein etabliertes noch rohen Form der Selbstbehauptung passiert. Red Menschen sind oft egozentrisch und selbstbezogen. Gedanken wie â € œI'm everythingâ €, â € OEI RegelA €, â € œI'm der strongestâ € dominieren. Historische Beispiele für solche Macht Götter sind die Wikinger, gang-Stämme und Krieger-Stämme. Ego und Macht sind die â € œterrible twosâ € (Beck) von dieser Ebene. Diese Raubsystem, Beck meint, kann auch jetzt bei Erwachsenen, die ihre Macho zum Ausdruck bringen wollen, in Nationen oder Gruppen, die um ihre Macht usw. Feudal Reiche waren ein Ergebnis der Red Bewusstsein ausdrücken wollen gefunden. Über 20 Prozent der Bevölkerung ist immer noch voll von den Strom Gods.

4. Conformists 'Rule / Order / Blue: Von der Red entstand die Blaue Bewusstseins. Nach zu viel Selbst Bedeutung, in eine Phase eingetreten, bei Menschen Gedanken über den Sinn und Zweck des Lebens eingetreten, um den Geist. Darüber zu sprechen, sagt Beck, â € œObviously das Chaos und Anomie von roten, jeder tun, was richtig in ihren eigenen Augen, erreicht ein Stadium, in dem es notwendig ist, für Ordnung und eine Verschiebung von der Suche nur für sich selbst heute in eine Anerkennung dass â € œthou Auch sind sterblich, â € und es wird kommen, irgendwann in der Zukunft die Realität des Todes. Und oft sind diese lösen die Suche nach Sinn und Zweck, der die Schlüsselelemente in blue.â € Blau vMEME können in Religionsgemeinschaften oder Gruppen, die im Opfer des Selbst (jetzt) ​​für etwas in Zukunft glauben, zu sehen sind. Es ist, wie Beck sagt, eine Bühne, bei einem plötzlichen Unglück bringt Fragen von Sinn und Zweck im Leben. Über 40 Prozent der Bevölkerung sind blau.

5. Scientific Achievement / Orange: Aus heiterem Himmel entstanden die orange. Wie Rot, Orange ist alles über selbst. Als Sean A. Saiter es ausdrückt, die â € œself "entweicht" und sucht die Wahrheit und Bedeutung in Bezug auf individualistische-hypothetisch-deduktiv, experimentell, objektiv, mechanistisch, Betriebs - "wissenschaftlich" im typischen Sinn. Die Welt ist eine rationale und gut geölte Maschine mit den Naturgesetzen, die gelernt werden kann, beherrscht, und für die eigenen Zwecke manipuliert. Hochleistungsorientiert, vor allem (in Amerika) in Richtung materialistischen Gewinne. . â € Beck sagt, das orange Phase durch Individualismus und Freiheit geprägt. Ihm zufolge ist es Orange, die Luther Nagel auf der Kirchentür in Wittenberg 95 Thesen gemacht, und es ist in Orange, Technik (die Druckmaschine) erleichtert jeden Menschen, die Bibel auf seine Weise zu interpretieren. The Orange vMEME dominiert in der heutigen Unternehmenswelt, in der das Individuum ist wichtig. Es ist die orange-Wert-Gruppe, die 50 Prozent der Leistung hält, obwohl sie nur 30 Prozent der Bevölkerung sind.

6. Der Sensitive Selbst / Grün: Ökologie Gewinne Prominenz und die Szene wechselt von der offen materialistische Orange nach Grün. Es gibt eine Verschiebung in der Grünen meme, wobei die â € OEI / me / Minea € von Oranien wird die â € žWir / us / Oura € von Green. Humanistischen Anliegen beginnen zu erscheinen, aber es ist nur in Gesellschaften, die Geld haben oder die entwickelt passiert. Obwohl Green View holt, ist es nicht weit verbreitet überall, sondern nur in ein paar Taschen der Welt. Wie Saiter es ausdrückt, in Green vMEME, liegt der Fokus auf - â € œCommunitarian, menschliche Bindungen, ökologische Sensitivität, Vernetzung. Der menschliche Geist muss von Gier, Dogma und Entzweiung zu befreien; Gefühle und Fürsorge supersede kalte Rationalität; Wertschätzung der Erde, Gaia, life.â € Über 10 Prozent der Bevölkerung sind grün.

Second Tier Denken: Second Tier Denken ist ein vollständiger Bruch weg von der First Tier. In der ersten Stufe, neigen die Menschen zu denken, dass nur ihre Perspektiven und Weltanschauungen sind die besten. Sie versäumen es, die in die anderen Memen zu suchen. Dies gilt nicht in zweite Stufe geschehen. Die vMemes der zweiten Reihe â € noch œincludes € transcendsâ alle Wertesysteme, ohne zu ignorieren oder vernachlässigen die Bedeutung der einzelnen meme. Es ist â € œintegralâ € auf den Kern.

7. Integrative / Gelb: von Gelb, die Integrative Stufe (die nächste in der Linie) dargestellt wird, ist von Don Beck, wie: â € œIn gelb, die eine warme Farbe, die es ist ein I / me / Bergwerk auf Selbstbedienung ausgerichtet bedeutet, , werden wir eine ganz andere Art menschlicher zu definieren, eine, die durch Zwangsvorstellungen nicht so viel gefahren, eine, die eine gute verinnerlichten Kompass hat, eine, die innerhalb seiner oder ihrer Haut angenehmer ist, einer, der Realität in Bezug auf die natürliche versteht Ströme, einer, der in der Lage, über die menschliche Natur zu konzentrieren, nicht als feste Typ wie die erste Stufe meme-Codes sind in der Regel zu tun ist, ist, dass eine endgültige Antwort, aber erkennt die Unvermeidlichkeit der Strömung € Als er fügt weiter hinzu, die erste was in den von Yellow getan werden muss, ist es, eine Weltsicht, die integrative aller Ansichten ist zu finden. Die helfen können, deaktivieren Sie die ungesunde Muster der anderen Meme und öffnen Sie die Spirale auf weiteres Wachstum. Personen in den Gelben Ebene des Bewusstseins zu verstehen, dass â € žDie herrschenden Weltordnung ist das Ergebnis der Existenz von verschiedenen Realitätsebenen (Meme) und die unvermeidlichen Bewegungsmuster auf und ab die dynamische Spirale. Good Governance erleichtert die Entstehung von Einheiten in den Ebenen der zunehmenden Komplexität (verschachtelte Hierarchie) .Ein €

8. Ganzheitliche / Türkis: Türkis ist die höchste Ebene bisher von Theoretikern wahrgenommen. Laut Beck, Türkis und gelbe gemeinsam zu koordinieren, um die Spirale für die weitere Entwicklung zu öffnen. Alles wird ganzheitlich sein und eine â € œgrand Vereinigung everythingâ € ist in Theorie und Wirklichkeit möglich. â € žDie vorherrschende Weltordnung ist das Ergebnis von der Existenz der verschiedenen Realitätsebenen (Meme) und die unvermeidlichen Bewegungsmuster auf und ab die dynamische Spirale. Good Governance erleichtert die Entstehung von Einheiten in den Ebenen der zunehmenden Komplexität (verschachtelte Hierarchie) .Ein € (Saiter).

Abgesehen von diesen acht Grundteilungen gibt es mehrere Variationen der vMemes. Memes können festgenommen / geschlossen / geöffnet werden kann; sie können in solchen Phasen alpha, beta, gamma, delta etc .; sie kann mehrere Bedingungen wie potenzielle, Dissonanz, Einsicht, Barrieren etc. ausdrücken .; Außerdem können sie unterschiedliche Variationen haben.

Durch diese Wert memes, Don Beck und andere Integral Philosophen wie Susan Koch-Greuter, Carol Gilligan, Robert Kegan, Laurence Kohlberg, Jane Loevinger, Jean Piaget, Jenny Wade, Charles Alexander, Howard Gardner und Mihaly Csikszentmihalyi beabsichtigen, systemische Lösungen zu finden Probleme der Welt. Anwendung der Spiral Dynamics würde bedeuten Analyse der Lebensbedingungen, â € œawakened systema € oder vMEME, die dominant und Analyse, wie die Codes im realen Leben zum Ausdruck kommt.

Reference Links:

1. Sean A. Saiter die â € œ Eine allgemeine Einführung in die Theorie und Integral Umfassende Mapmaking â €

2. Don Becks â € œ Was ist Spiral Dynamics Integral ? â €

3. Christopher Cooke und Ben Levi: Spiral Dynamics Integral

4. Spiral Dynamics Integral â € " Das Herz und die Seele von Spiral Dynamics-Bewegung -

Zurück nach:

Next post:

What is Integral: Graves, Beck, Spiral Dynamics Integral (SDi) and Second Tier Thinking

by editor

This is the fourth in the series of posts on “What in Integral”. In our previous posts, we dealt with Integral Theory, Integralism and Ken Wilber and Jean Gebser’s Five Structures of Human Consciousness. The current post on Don Beck’s Spiral Dynamics is one which explains the breakthrough concept of the double helix spiral structure of human consciousness. Like Jean Gebser puts it, human consciousness is an “unfolding” spiral, always open to growth. To state simply, Spiral Dynamics (SD) or Spiral Dynamics Integral (SDi) is a map of development of human consciousness based on the phenomenal works of Clare Graves, Don Beck and Ken Wilber.

This post will analyze the theory of Spiral Dynamics and the propositions placed there in by Graves and the revisions/modifications done in the same by Beck, inspired from Wilber’s Integralism.

Clare Graves’ Spiral Dynamics (SD): Spiral Dynamics is the original work of Clare Graves who taught psychology at the Union College for years. After years of teaching, Graves had doubt as to which theory of psychology or the thinking pattern of human mind is right. In an attempt to find an answer to this question, he made a 30-year-long research to arrive at the theory of Spiral Dynamics. Unlike the other theories of human development, Spiral Dynamics is not an one-perspective theory which focuses on issues and offers solutions to them. Instead, SD states the reason behind why people act in particular ways based on the state/level of consciousness they are in during the time of the act. In other words, Spiral Dynamics shows how human consciousness has unfolded (developed) over centuries through stages of the Spiral – a double helix structure – that continues to grow and includes yet transcends all the previous stages of growth.

Don Beck

Don Beck, Graves’ friend and close associate describes this more: “The basic concept is based on a spiral, which means that as a spiral unfolds, it moves to greater complexity. While it is, in a sense, a single line because if you lay out a spiral it will be a line, yet each of the turns of the spiral represents a different worldview, a weltanschauung, a way of understanding reality, a bottom line and what today we’re also calling a meme, a value system meme. We’re able now to demonstrate what lies beneath the surface in relationships, in issues, in controversy, even in warfare, are these different core adaptive contextual complex intelligences.”

To apply Spiral Dynamics is to comprehend the various levels of consciousness stated in the theory and the characteristics associated with them. Don Beck framed a new and modified version of SD and called it Spiral Dynamics Integral (SDi). SDi is based on Integral AQAL theory of Ken Wilber. It describes an emerging spiral that includes every other stage of Graves, along with the future stages. To understand Spiral Dynamics, one needs to first know about the components of the Spiral structure.

Spiral Dynamics Integral and vMEMEs: Sean A. Saiter describes vMEME as “A vMEME specifically refers to a type of meme that is at once ‘a psychological structure, value system, and mode of adaptation, which can express itself in numerous different ways, from worldviews to clothing styles to governmental forms’.” Put simply, vMEME is a value system, a memetic code, a natural intelligence (that is fueled by life conditions) and an “awakened system” that directs human beings to act in the way they do. These awakened systems of consciousness direct humans to express themselves in particular ways. The manifestations of specific trends or natures throughout history are the work of the vMEME or the awakened consciousness of human beings in that era. These vMEMEs or levels of consciousness have been designated different colors characteristic of the value systems they represent and also as convenient signifiers of the system they represent. Don Beck’s SDi lists out eight distinct and basic vMEMEs or levels of consciousness. These eight are segregated into first and second tier thinking based on the value systems they signify.

First Tier Thinking:
First Tier thinking involves six vMEMEs or levels of consciousness. The following are the levels mentioned by Beck (in order of development – from  the 1st to the 6th):

Spiral Dynamics

1. Archaic-Instinctual/Beige color:
This is the basic instinctual-survivalist system whose prime objective is to survive. Whatever be the life condition, this level of consciousness does its best to survive. This vMEME wants the basic needs of survival to be met – food, water, warmth, sex, safety etc. Humans who have this vMEME dominant in them use all their habits, instincts and resources to survive. About 0.1 percent of the population possess this vMEME, though, as Beck says, we return to it when our life condition is critical. Beck opines the Beige instinct is predominant in newborn infants, in the elderly and people tend to regress into Beige during earthquakes, terrorist attacks, tsunamis etc.

2. Magical-Animistic/Purple: Out of the Beige consciousness, emerged Purple. In this level, thinking is animistic, swarmed by  magical spirits, good, evil, curses, blessings and all things magical and obscure. It is believed that spirits of ancestors guide the living people and bond everyone together. Represented by Purple, this vMEME is found in tribal communities, ethnic groups and other such clans. Cause and effect linkages happen and people are more animistic toward everything  they relate to. Don Beck opines that this level of consciousness can be found even in children who exhibit animistic tendency toward their dog or hold on to a particular ritual or bond that they think works magically (if done right) and evil (if done wrong). About 10 percent of the general world population are still in Purple.

3. Power Gods/Red: From the Purple emerged Red consciousness. Red is one of the first stages when self “I/My/Mine” find importance. An established yet raw form of self assertion happens. Red people are often egocentric and self-centered. Thoughts like “I’m everything”, “I rule”, “I’m the strongest” dominate. Historical examples of such power gods are the Vikings, gang-tribes and warrior-tribes. Ego and power are the “terrible twos” (Beck) of this level. This predatory system, Beck opines, can be even now found in adults who want to express their macho, in nations or groups that want to express their power etc. Feudal empires were an outcome of Red consciousness. About 20 percent of the population is still full of the Power Gods.

4. Conformists’ Rule/Order/Blue: From the Red emerged the Blue consciousness. After too much self-importance, human beings entered into a stage wherein thoughts on the meaning and purpose of life occurred to the mind. Talking about this, Beck says, “Obviously the chaos and anomie of red, each one doing what’s right in their own eyes, reaches a stage where there is a need for order and a shift out of looking only for self today into a recognition that “thou, too, are mortal,” and there will come some time in the future the reality of death. And often these trigger the search for meaning and purpose which are the key elements in blue.” Blue vMEME can be seen in religious communities or groups which believe in sacrifice of the self (now) for something in future. It is, as Beck says, a stage wherein a sudden calamity brings questions of meaning and purpose in life. About 40 percent of the population are blue.

5. Scientific Achievement/Orange: Out of the blue emerged the Orange. Like Red, Orange is all about self. As Sean A. Saiter puts it, the “self ‘escapes’ and seeks truth and meaning in individualistic terms–hypothetico-deductive, experimental, objective, mechanistic, operational – ’scientific’ in the typical sense. The world is a rational and well-oiled machine with natural laws that can be learned, mastered, and manipulated for one’s own purposes. Highly achievement oriented, especially (in America) toward materialistic gains . . ” Beck says this Orange phase is marked by individualism and freedom. According to him, it is Orange that made Luther nail 95 theses on the church door of Wittenberg, and it is in Orange, technology (the printing press) facilitated every man to interpret the Bible in his own way. The Orange vMEME is dominant in today’s corporate world, where the individual is important. It is the Orange value group which holds 50 percent of power, though they are just 30 percent of the population.

6. The Sensitive Self/Green: Ecology gains prominence and the scene changes from the overtly materialistic Orange to Green. There is a shift in the Green meme, wherein the “I/me/mine” of Orange becomes the “We/us/our” of Green. Humanistic concerns begin to appear, but it happens only in societies which have money or which are developed. Though Green view is catching up, it is not prevalent all over, but only in a few pockets of the world. As Saiter puts it, in Green vMEME, the focus is on – “Communitarian, human bonding, ecological sensitivity, networking. The human spirit must be freed from greed, dogma, and divisiveness; feelings and caring supersede cold rationality; cherishing of the earth, Gaia, life.” About 10 percent of the population are Green.

Second Tier Thinking:
Second Tier Thinking is a complete break away from the First Tier. In the First Tier, people tend to think that only their perspectives or world views are the best. They fail to look into the other memes. This does not happen in second tier. The vMEMEs of second tier “includes yet transcends” all value systems without ignoring or neglecting the importance of each meme. It is “integral” to the core.

7. Integrative/Yellow: Represented by Yellow, the Integrative stage (the next in the line) is described by Don Beck as: “In yellow, which is a warm color, which means it’s an I/me/mine focused on self, we’re going to define a whole different kind of human, one that’s not driven as much by obsessions, one that has a good internalized compass, one that is more comfortable inside his or her skin, one who understands reality in terms of natural flows, one who is able to focus on human nature, not as a fixed type as the first tier meme codes tend to do, that is a final answer, but recognizes the inevitability of the flow.” As he adds further, the first thing that has to be done by Yellow is to find a worldview which is integrative of all views. Which can help clear the unhealthy patterns of other memes and open the spiral to further growth. Individuals in the Yellow level of consciousness understand that “The prevailing world order is the result of the existence of different levels of reality (memes) and the inevitable patterns of movement up and down the dynamic spiral. Good governance facilitates the emergence of entities throughout the levels of increasing complexity (nested hierarchy).”

8. Holistic/Turquoise: Turquoise is the highest level so far perceived by theorists. According to Beck, Turquoise and Yellow will coordinate together to open the spiral for further evolution. Everything will be holistic and a “grand unification of everything” is possible in theory and actuality. “The prevailing world order is the result of the existence of different levels of reality (memes) and the inevitable patterns of movement up and down the dynamic spiral. Good governance facilitates the emergence of entities throughout the levels of increasing complexity (nested hierarchy).” (Saiter).

Apart from these eight basic divisions, there are several variations in the vMEMEs. Memes can be arrested/closed/open; they can be in phases like alpha, beta, gamma, delta etc.; they can express several conditions like potential, dissonance, insight, barriers etc.; also, they can have different variations.

Through these value memes, Don Beck and other Integral philosophers like Susan Cook-Greuter, Carol Gilligan, Robert Kegan, Laurence Kohlberg, Jane Loevinger, Jean Piaget, Jenny Wade, Charles Alexander, Howard Gardner, and Mihaly Csikszentmihalyi intend to find systemic solutions to problems of the world. Application of Spiral Dynamics would involve analysis of life conditions, “awakened system” or vMEME that is dominant and analysis of how the codes are expressed in real life.

Reference Links:

1. Sean A. Saiter’s “A General Introduction to Integral Theory and Comprehensive Mapmaking”

2. Don Beck’s “What is Spiral Dynamics Integral?”

3. Christopher Cooke and Ben Levi: Spiral Dynamics Integral

4. Spiral Dynamics Integral – The Heart and Soul of Spiral Dynamics Movement -

Previous post:

Next post: