Die liberale Flatland vs weltzentrischen Bewusstseins: Warum Integralismus nicht Liberalismus

durch Herausgeber

Dies ist eine Fortsetzung der früheren Artikel über Integrale Politik: Ken Wilbers "Third Way" von innen und außen Entwicklung . Ken Wilber glaubt, dass ein â € œThird Waya € sollte eine Fusion oder eine Integration des Liberalismus und Konservatismus, der rechten und der linken können. Aber warum kann nicht umge möglich sein? Warum nicht die â € œrational-egoicâ € Liberalismus in die Integrale Theorie oder der â € œThird Waya € getrunken werden? Wilbers Gründen zu folgen.
Integralismus nicht Liberalismus - wir alle wissen, dass. Aber es gibt in der Liberalismus eine höhere Art von Bewusstseinsentwicklung und eine weltzentrischen Einstellung zum Leben. Es ist in Gedanken höher im Vergleich zu den â € œmythic-memberâ € Konservatismus, der nur auf Werte, die individuelle Moral und konventionellen, soziozent Ansicht der Welt beruht. Aber der Liberalismus ist nicht die beste von allen. Es ist, nach Ken Wilber, nur ein â € œsick Version einer höheren levelâ €, während Konservatismus ist eine â € œhealthy Version einer unteren levelâ €.

Das ist, weil der Liberalismus nicht, zuzugeben, dass es Phasen der inneren Entwicklung und dies trägt zu Veränderungen in der äußeren Welt. Die liberalistische kann nicht einfach schlucken, dass der Innenraum der Außen beeinflussen und dass es zu hat seine eigene Entwicklungsstadien. Ihm zufolge sind alle Innenräume der gleiche und die Diskussion endet dort. Auf, warum der Liberalismus ist nicht der ideale Weg, zu analysieren, muss man seine Ideologien ein wenig mehr in die Tiefe graben.


Die liberale Erleuchtung: Der Liberalismus war ein Bruch mit der traditionellen, konventionellen und was Ken Wilber nennt die â € œmythic-membershipâ € soziozent Welle der Entwicklung. Während die Werte und Traditionen des Konservatismus scheint in mythischen religiöse Orientierung geerdet werden, dass der Liberalismus sind weltzent. In aristokratischen Wurzeln gesetzt, hat eine Tendenz in Richtung Konservatismus Patriarchat und Militarismus und ist dabei, soziozent und ethnozentrisch. Die liberale Erleuchtung passiert als â € œreactionâ € gegenüber dem mythisch-Mitgliedschaft konservativen Fundamentalismus. Liberalismus speziell gegen zwei Aspekte der konservative Bewußtsein, und sie sind: 1. Ethnocentric Vorurteile und mythische Rendering der Gesellschaft, A und 2. nicht-wissenschaftliche Natur des Wissens von Mythen ist. Opposing auf dem Gelände des nicht-wissenschaftlichen und mythische Vorurteile, Konservatismus, nach den Liberalisten, angeklagt unsägliches Leid über die Menschen. Das Gebot der Stunde war ein â € œego, die identitäts frei von ethnocentric Vorspannung und basieren auf rational und wissenschaftlich inquiryâ € (Wilber) war. Liberalismus befürwortet genau das und wechselte die Gesellschaft von einem egozentrischen / ethnozentrische Identität mit der eines weltzentrischen Ansatz. Liberal Aufklärung, in Ken Wilbers Worten vertreten, â € œevolution des Bewusstseins von der konventionellen / soziozent zu post / worldcentricâ €.

Aber warum ist nicht der Liberalismus Integralismus? Gründe sind unterschiedlich, aber eines der primären Zeiger ist, Liberalismus ist ein â € œpoor oder krank Version einer höheren versionâ € und damit ist nicht die â € œThird Waya € durch politische Theoretiker gesucht. Dies liegt daran, Liberalismus stellt sich in einem Klima, das Wilber nennt â € žDie flatlandâ €. Von Flatland, bedeutet er die wissenschaftlichen Materialismus der Neuzeit und der offenkundigen Bedeutung gegeben, um über alles egal. Aufgewachsen inmitten eines politischen Flachland, glaubt, dass alles, was liberal Aufklärung rechts real ist und auch die linke Ideologien in ihrer Verbindung mit dem rechten korreliert. Dadurch, dass die â € œpolitical Champion der flatlandâ €, Liberalismus meint, dass der Geist ist ein â € œtabula rasaâ € (Leerzustand), die mit Darstellungen der rechten Hand oder der objektiven Welt gefüllt ist. Also, wenn es ein Problem auf der Innen- oder subjektiven Welt, sollte es aufgrund einer Objektiv Verursachung aufgetreten. Mit anderen Worten, für alle die Höherentwicklung der liberalen politischen Theorie, hat es in der politischen Flachland ohne die Möglichkeit einer Selbstrettung, gefangen wurden, in einem pathologischen Zustand. Dies ist, wo Wilber weist auf die â € œgreat Ironie liberalismâ €. Die liberale Erleuchtung passiert wegen einer Entwicklung von einem inneren Bewusstseins, eine höhere Form der Denkprozess. Wenn es als eine Theorie ausgebrochen, verfocht er die Ursache der objektiven Welt, zu vergessen, die Existenz seiner Geburt nicht zu leugnen. Um in Wilbers Worte zu fassen, â € žDie liberale Haltung ist das Produkt der Stufen, die es dann verweigert und dies ist der Widerspruch von liberalismâ €.

Der Liberalismus, damit statt der Analyse oder Beurteilung an den Innenentwicklungsstadien von Individuen, Wege gefunden, um auf den äußeren, wirtschaftlichen, sozialen Institutionen konzentrieren. Preisgabe von Innenentwicklung, ist der Liberalismus als eine Behinderung als eine politische Theorie. Es kann und nicht in der Lage, um die integrierte â € œThird Waya €, die das Beste aus beiden Liberalismus und Konservatismus zu bringen sucht ersetzen. Eine dritte Möglichkeit wäre eine Umarmung der höheren Ebene, die sowohl auf der â € œgrowth und Entwicklung des Bewusstseins konzentrieren würde und subjektives Wohlbefinden, sowie Wachstum und die Entwicklung der wirtschaftlichen und materiellen Wohl beinga Two €  Weisen, Ken Wilber schreibt als Schritte in Richtung der Integralismus sind: â € œ1. Vereinigung der subjektiven und der objektiven und 2. Sehen Stufen der subjektive und damit am prime directive.â € Ankunft

Zurück nach:

Next post:

The liberal Flatland vs worldcentric consciousness: Why Integralism is not liberalism

by editor

This is a continuation of the previous article on Integral Politics: Ken Wilber’s ‘Third Way’ of interior and exterior development. Ken Wilber believes that a “Third Way” should be a fusion or an integration of liberalism and conservatism, the Right-Hand and the Left-Hand. But why cannot the other way be possible? Why not the “rational-egoic” liberalism be imbibed into the Integral theory or the “Third Way”? Wilber’s reasons follow.
Integralism is not liberalism – all of us do know that. But there is in liberalism a higher kind of development of consciousness and a worldcentric approach to life. It is higher in thought compared to the “mythic-member” conservatism which relies only upon values, individual morality and conventional, sociocentric view of world. But liberalism is not the best of all. It is, according to Ken Wilber, only a “sick version of a higher level”, while conservatism is a “healthy version of a lower level”.

This is because liberalism fails to admit that there are stages of interior development and this contributes to changes in the external world. The liberalist cannot just swallow the fact that the interior can influence the exterior and that it too has its own stages of development. According to him, all interiors are the same and the discussion ends there. To analyze on why liberalism is not the ideal way, one has to excavate its ideologies a little more in-depth.


The liberal enlightenment: Liberalism was a breakaway from the traditional, conventional and what Ken Wilber calls the “mythic-membership” sociocentric wave of development. While the values and traditions of conservatism seem to be grounded in mythic religious orientation, that of liberalism are worldcentric. Set in aristocratic roots, conservatism has a tendency toward patriarchy and militarism and is thereby, sociocentric and ethnocentric. The liberal enlightenment happened as a “reaction” against the mythic-membership of conservative fundamentalism. Liberalism specially opposed two aspects of conservative consciousness and they are: 1. Ethnocentric prejudices and mythic rendering of society,  and 2. non-scientific nature of the knowledge claimed by myths. Opposing on the grounds of non-scientific and mythic prejudices, conservatism, according to the liberalists, indicted untold suffering on people. The need of the hour was an “ego that was identity-free from ethnocentric bias and based on rational and scientific inquiry” (Wilber). Liberalism advocated just that and transitioned the society from an egocentric/ethnocentric identity to that of a worldcentric approach. Liberal Enlightenment, in Ken Wilber’s words, represented, “evolution of consciousness from conventional/sociocentric to postconventional/worldcentric”.

But why is not liberalism Integralism? Reasons vary, but one of the primary pointers is, liberalism is a “poor or sick version of a higher version” and hence is not the “Third Way” sought by political theorists. This is because, liberalism arose in a climate which Wilber calls “the flatland”. By Flatland, he means the scientific materialism of the modern era and the overt importance given to matter above everything. Growing up amidst a political flatland, liberal enlightenment believes that everything Right-Hand is real and even the Left-Hand ideologies are correlated in their connection to the Right. By being the “political champion of the flatland”, liberalism opines that the mind is a “tabula rasa” (blank state) that is filled with representations of the Right-Hand or the objective world. So, if there is a problem on the interior or subjective world, it should have occurred on account of an objective causation. In other words, for all the higher development of liberal political theory, it has been caught in the political flatland, in a pathological state without any possibility of self-rescue. This is where Wilber hints at the “great irony of liberalism”. The liberal enlightenment happened because of a development of an inner consciousness, a higher form of thought process. When it erupted as a theory, it championed the cause of the objective world, forgetting, rather denying the existence of its birth. To put in Wilber’s words, “The liberal stance is the product of stages that it then denies and this, is the inherent contradiction of liberalism”.

Liberalism, thus, instead of analyzing or judging on the interior development stages of individuals, found ways to focus on the exterior, economic, social institutions. Divulging from interior development, liberalism is but a handicap as a political theory. It cannot and would not be able to replace the integrated “Third Way” that seeks to bring the best of both liberalism and conservatism. A Third Way would an embrace of the higher level, that would focus on both the “growth and development of consciousness and subjective well being, as well as growth and development of economic and material well-being”.  Two ways, Ken Wilber prescribes as steps toward the Integralism are: “1. Uniting the subjective and the objective and 2. Seeing stages of the subjective and thus arriving at the prime directive.”

Previous post:

Next post: