Integral Feminismus: Beim Integral Thought erfüllt Feministische Theorie â € "Teil I

durch Herausgeber

Während wir auf das, was sind die Ideale des Integral Feminine in die Post â € œ analysiert die Seele des Integral Feminine â € ist dieser Beitrag ein vollständiger Bruch weg von ihr. Statt der Vorhersage, wie wird das Integral Feminine sein, dieser Beitrag wird analysiert, was passiert, wenn wir Karte Feministische Theorien in Ken Wilbers AQAL-Modell und schauen Sie sich die Linie des Wachstums des Feminismus. Inspiriert von Joyce M. Nielson die â € œFeminist Spaltung oder Fusion? Ken Wilber erfüllt Feminist Theoryâ € Dieser Beitrag untersucht die Wurzel der Ungleichheit der Geschlechter auf der Grundlage der Vergangenheit vorherrschenden und Schwellen feministische Theorien.

Die Frage der Gleichberechtigung ein: Die eine Frage, die jede Frau in ihrem Leben heimsuchen würde Deshalb sind Frauen, die getrennt oder abgewertet im Vergleich zu Männern? Warum ist es so eine starke Feindseligkeit gegenüber Frauen in der Gesellschaft? Warum dauert es Zeit, dass die Gesellschaft für Frauen in männerdominierten Positionen zu akzeptieren? Warum sind Frauen gedacht, unfähig, dumm und machte nur-für-dumm-Arbeitsplätze? Warum ist Vervielfältigung allein die wichtigste Aufgabe von Frauen und warum ist Sexualität einer Frau eine Sache der Scham in bestimmten Gesellschaften? Nielsen wirft mehrere solche Fragen am Anfang ihrer Arbeit über â € œFeminist Spaltung oder Fusion? Â €. Die aufgeworfenen Fragen sind gültig und diejenigen, die sich um schwärmen jeden denkendes Individuum, vor allem Frauen. Von allen Fragen weiter von Joyce Nielsen gesagt, das wichtigste ist - â € œWhy hat die Ungleichheit der Geschlechter scheinen in unseren sozialen Strukturen und in die Ideologien, die sie unterstützen, aber nicht unbedingt in die Köpfe und Psyche einzelner Frauen und fest verdrahtet werden Männer? Auch das ist, warum ist die Ungleichheit der Geschlechter immer in Richtung männliche Dominanz? â €

Nielsens Ken Wilber Erfüllt Feministische Theorie: Die Beantwortung dieser Fragen kann die Analyse dessen, was feministische Theorien über die Ungleichheit der Geschlechter sagen haben führen. Während Ken Wilber meint, dass feministische Theorien sind so vielfältig, so sehr, dass es scheint, dass sie sich auf nur eine Sache, die Tatsache, dass sie weiblich sind, ist damit einverstanden, Joyce Nielsen erklärt, dass alle Feministinnen vereinbaren ein paar allgemeine Fakten / Wahrheit über Frauen gesellschaftliche Stellung : â € œWomen benachteiligt sind, untergeordnet und oppressedâ €. Und alle Feministinnen versuchen, diese Ungleichheit zu erklären und glauben, dass etwas getan werden sollte, um in der Gleichstellung von Männern und Frauen zu bringen. Aber das Problem ist, verschiedene Gruppen oder Clans der Feministinnen sehen die Dinge anders, in mehreren Perspektiven, so dass es schwierig ist, zu einem Konsens darüber, was getan werden kann, um die Gesellschaft für dieses Problem zu heilen sind.

Nach Wilbers Integrale Theorie wissen wir, dass alle Wahrheiten und Perspektiven sind aber â € œpartial truthsâ € und sie benötigen, um â € œintegratedâ € zusammen zu sein, um an der Wahrheit oder â € œvision-Logica € er spricht zu gelangen. In einem Versuch, dies zu erreichen, Nielsen ordnet die bestehenden feministischen Theorien (rechts von der Vergangenheit in die Gegenwart) in den vier Quadranten von Wilbers â € "die individuelle Inneneinrichtung, die einzelnen Gebäude, die kollektive Interieur, das Kollektiv außen. The Spirit of Evolution: Wilber selbst hat in seinem Buch, Sex, Ecology, Spirituality getan. Nielsen baut auf Wilbers Gedanken über Integral Feminismus und erarbeitet Punkte auf dem Glauben der verschiedenen feministischen Theorien zusammen. Wie Nielsen selbst sagt, â € œI've gegenübergestellt, die verschiedenen feministischen Tradition und die vier Quadranten. Der Unterschied ist jedoch, dass ich Fleisch aus jeder feministischen Geschichte, die mehr Detail, mehr Ausarbeitung und einige Aufmerksamkeit auf seine limits.â €

Geschlecht Schichtung in der Gesellschaft: Vor einer Analyse der bestehenden feministischen Theorien und wie sie zu integrieren, müssen wir, wie weit â € œgender stratificationâ € hat sich durch unsere Gesellschaft durchdrungen zu erkunden. Und was ist zu analysieren ist, was bewirkt, dass diese Trennung. Wenn biologische Unterschiede führen zu Geschlechterdifferenzierung, warum ist eine solche Schichtung nicht von Männern und Frauen angenommen? Warum nicht jemand Gender-Bias als natürliche, nicht soziale fühlen? Selbst in Gesellschaften, in denen Frauen als erweiterte in den Bereichen Bildung, Reichtum und Status als Männer sind, bleibt die Ungleichheit der Geschlechter. Außerdem Frau Biologie, vor allem ihren Körper immer mehr zur Ware und in allen Aspekten in der populären Kultur kommerzialisiert. Um die Ungleichheit der Geschlechter zu beseitigen, müssen wir über das, was ist die Ursache hinter einer solchen Verzerrung und wie es von verschiedenen feministischen Theorien bedeutete nachzudenken. Nur dann würde ein â € œintegrationâ € solcher Theorien eine Möglichkeit.

Zur Erzielung einer â € œintegralâ € feministische Theorie, lassen Sie uns zu erkunden, entlang der von Joyce Nielsen vorgeschriebenen Linien, was feministische Theorien über Marginalisierung von Frauen setzen.

Liberal Feminismus: Liberal Feminismus ist eine der ältesten Schulen des feministischen Denkens. Während der ersten Welle des Feminismus (von 1800 â € "1950), forderte Frauen Rechte â €" wie Wahlrecht, Recht auf Arbeit, Recht auf Eigentum erben, Recht auf Scheidung usw. erhalten in der zweiten Welle (von 1960 â € "1990), waren die Anforderungen an die gleichen Rechte wie Männern â €" in den Militärdienst zu engagieren, auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu bekommen und Priester zu werden. Liberal Feminismus, im Großen und Ganzen macht einen Vorschlag zur Gleichberechtigung von Frauen zu gewähren. Aber was Liberal Feminismus zu Staat gescheitert ist â € "gleich wen? Betrachtet man nun, alle Forderungen der liberalen Feminismus scheint eher primitiv sein. Viele Feministinnen wollen Ungleichbehandlung zu beseitigen, nicht unterstützen. So, als feministische Theorie, Liberal Feminismus sollte ein Ende zu allen Ungerechtigkeiten gegen Frauen gesetzt haben. Aber die Forderung nach Gleichheit in allen Dingen auch beweist, gefährlich zu sein.

Nielsen illustriert dies mit einem Beispiel für eine Gerichtfall zwischen Gilbert und der General Electric Company. Alison Jaggar beschreibt dies in der Frauenpolitik und die menschliche Natur: â € œIn diesem Fall berechnet weiblichen Beschäftigten von General Electric, dass der Ausschluss von schwangerschaftsbedingten Behinderungen ihres Arbeitgebers Behinderung Plan besteht Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Der US Supreme Court entschied, dass dies nicht so ist, zum Teil, weil man argumentieren, dass der Ausschluss von der Schwangerschaft an sich nicht eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, sondern nur entfernt einer Kondition von der Deckung. Die Richter gezählt als völlig irrelevant, die biologische Tatsache, dass es sich um eine Kondition, die nur Frauen unterlagen! Â €

Daher Forderung nach Gleichheit bringt absurden Ergebnissen, die ihre Grundrechte, die Rechte, die einzigartig, nur um sie auf der Grundlage ihrer körperlichen Verfassung sind Frauen verweigern. In der gleichen Weise, die im Namen der Gleichheit, der kleine Mädchen spielt Baseball, werden gebeten, Jockstraps tragen; Frauen, die ihre Partner in der Selbstverteidigung getroffen werden verhaftet. All dies, fühlt Nielsen, Fragen der Gleichstellung der Frauen zu erreichen versuchen. In der unteren Hälfte Quadranten verankert, hat sich zu einer liberalen Feminismus â € œpartial truthâ €, die NICHT die Gleichstellung in allen Lebensbereichen geführt hat. Das Urteil des Gerichtshofes ist ein Kahlschlag bei, wie liberale Politik / Feminismus ausfällt. Mit anderen Worten, ist Liberal Feminismus begrenzt, weil sie nicht die Ursache für das Problem, das Männer frauenfeindlich zu handeln provozieren analysieren. Die Frage ist, was stellt Gender Bias zu stark in unsere sozialen Strukturen?

Marxistischen Feminismus: Nielsen bewegt sich nun auf die Gilbert Fall durch die marxistisch-feministische Objektiv analysieren. Marxisten haben bestimmte Grundprinzipien über die Welt, die Arbeit, die wir tun, und unser Beitrag zu der Gesellschaft Wirtschaft. Marxistische Feministinnen sehen die Arbeit von Frauen auf zwei Arten: Produktion und Reproduktion. Produktion bezieht sich auf die Tätigkeiten im Haushalt, die Frauen in einem "besonders in der vorindustriellen Zeit â €" zu engagieren € wie Gehäuse, Reinigung, Weben, Spinnen, Herstellung von Bier, bezieht Seife usw. Nachdruck die Aktivitäten ausschließlich für Frauen allein â € "wie gebärfähigen, Kindererziehung, Pflege, Fütterung usw. Marxisten glauben, dass der zweite Teil, â € œreproductionâ € ist für die Gesellschaft sehr wichtig, da das trägt dazu bei, die Wirtschaft im Ganzen.

Als die industrielle Revolution in gesetzt wurde Frauenproduktionsarbeiten an den kapitalistischen Industrie weitergegeben und Frauen waren nichts als die vermeintlich â € œlow-GradeA € Arbeit der Wiedergabe nach links. Um Frauen zu emanzipieren, befürwortete die marxistische Feministinnen, dass Frauen die Produktion der Arbeit ernster. Das heißt, geben Sie in der industrialisierten Welt. Aber das wurde wieder ein Doppelbelastung von Frauen, die sich um beide reproduktiven und Produktionsarbeiten zu nehmen hatte. Angesichts der Schwierigkeiten, die Frauen zu unterziehen, propagiert marxistische Feministinnen die Idee der Vergesellschaftung der Hausarbeit. Auch das wurde später nicht durch bestimmte Marxisten zugelassen. Dies, weil sie festgestellt, dass die Industrialisierung entfremdeten Menschen wie kein anderer. In einer kapitalistischen, Geld gesinnten Gesellschaft, war Hauswirtschaft eine der wenigen Nicht-Entfremdung Arbeitsplätze. Daher sind sie meinte, dass, um zu verteilen homemaking Arbeit wäre ein Fehler und ließ den Vorschlag der Vergesellschaftung der Hausarbeit.

Marxistische Feministinnen zwei Richtlinien wurden inspiriert â € "war, dass Frauen sollten Lohn für Hausarbeit bezahlt werden; ein anderer war, gleichen Lohn für gleiche Arbeit am Markt. Um die Dinge einfach gesagt, fühlte Marxisten Feministinnen, dass Frauen unterdrückt, weil sie der Ansicht, dass sie taten, weniger wertvolle Arbeit (wie Wiedergabe), die nicht direkt mit der Wirtschaft beitragen wollte. Das ist, warum die Löhne für die Hausarbeit und die Frauen den Zugang zu der Welt der Industrie und gleichen Lohn für gleiche Arbeit â € "die Dinge richtig konfiguriert ist.

Bei der Analyse der marxistischen Feminismus, muss man sich fragen, ob diese Gender-Bias ist in Bezug auf die Arbeit von Frauen oder auf der Grundlage der die Arbeit tut. Mit anderen Worten, es ist die Frage, ob Frauen eine € œdevaluedâ € auf der Grundlage ihrer Arbeit oder weil sie Frauen sind. Letzteres scheint Grund sein. Dies liegt daran, eine Frau in einer von Männern dominierten Job bekommt bessere Bezahlung als eine Frau in einem Frauen dominierten Beruf. Wie Nielsen zitiert Christine Williams immer noch ein Mann der Welt: Männer, die Sie "Frauenarbeit", â € œwomen, die in Männerberufen arbeiten, berichten der Kollision mit einem "gläsernen Decke", während Männer, die in Frauenberufen arbeiten Begegnung ein "Glas escalator'â €. Also, von marxistischen Denkens, zieht Nielsen, dass â € œgender Biasa € ist vor dem Kapitalismus existierte. Mehrere Instanzen und historische Zeugnisse beweisen, dass extreme Patriarchat existiert auch in der vorindustriellen Zeit und damit hat sich die industrielle Revolution nicht ausgelöst Ungleichheit der Geschlechter, sondern nur verschlimmert es.

Obwohl marxistischen Feminismus hat unsere Idee der Ungleichheit der Geschlechter beigetragen, doch fehlt es an dem klar hervorgeht, was bewirkt, dass eine solche Voreingenommenheit erklären. Trotz immer mehr Frauen, die in in den öffentlichen Raum hat eine utopische Gesellschaft der Gleichheit nicht erreicht. Was ist der Grund? Warum sind die Kapitalisten gegen Frauen?

Radikaler Feminismus: Radikale Feministinnen, die in den oberen Quadranten von Wilbers verankert sind, werfen Sie einen eher radikale Haltung in Bezug auf die Unterdrückung der Frauen. Sie sagen, dass nur die reproduktive Rolle der Frau machen sie Themen der Menschen. Bedeutung haben die Menschen die Kontrolle über Frauen, nur weil sie die Kontrolle über ihre Fortpflanzung oder reproduktiven Tätigkeiten haben. Sie lokalisieren Fällen, in denen Männer Frauen Wiedergabe gesteuert: Die eine ist die Idee des Müssens eine sozial genehmigt Vater für ein Kind (ein Fall, der Illegitimität ist tabu). Ein weiterer Bereich ist mythisch. Obwohl der Glaube des Menschen existierte, bevor alles absurd ist (nur eine Frau Geburt zu einem Mann zu geben) wird propagiert, um die Kontrolle des Menschen über die Frau zu schaffen. Auch der Austausch von Hebammen mit MDs in den Vereinigten Staaten während des Ende des 20. Jahrhunderts ist eine Instanz. In der heutigen Welt ist auch zunächst in den Händen der Männer (IVF oder künstliche Befruchtung) jede andere moderne Technologien zur Befruchtung oder Reproduktion zusammen.

Um die Kontrolle von den Menschen zurückzugewinnen, radikalen Feministinnen beraten Frauen zu geben, Reproduktion. Sie schlagen vor, den Einsatz von künstlichen oder technologisch fortgeschrittenen Verfahren für die Fortpflanzung und damit, Stoppen Männer daran, die Kontrolle über gebärfähigen. Aber es gibt eine zweite Meinung in Bezug auf diese zu. Wenn Frauen geben Fortpflanzung, würden sie sich geben die einzige Tätigkeit, für die sie viel Rücksicht in der Gesellschaft zu erhalten. Technologie für die Wiedergabe werden nur Frauen machen in â € œdomestic oder sexueller slavesâ €. Dies bringt uns zu der Schwelle von einem anderen vorherrschende Meinung unter den Frauen â € "warum sollten Frauen geben Reproduktion (oder ihre Kernaktivitäten) und versuchen, Menschen zu werden? Warum kann sie nicht ihre Weiblichkeit zu feiern, anstatt von Pochen auf eine männliche Selbst, die nicht ihre eigene ist?

Alle sagten, radikalen Feminismus nicht antwortet mit Klarheit die Fragen auf geschlechtsspezifische Vorurteile und wie man sie abschaffen. Bei Einsatz von Technologie für die Reproduktion konnten Befreiung der Frauen zu gewähren sind also warum nicht die Gegenwart, aufstiegsorientierten Frauen befreit? Warum haben sie, um die Diskriminierung der Gesellschaft konfrontiert und müssen sich auf ihre männlichen Partner für mehrere Dinge im Leben verlassen?

Sozialistischer Feminismus: Sozialistischer Feminist Theorie ist, in einer Weise eine Integration der marxistischen und radikale Feminismus. Wie Rosemarie Putnam Tong argumentiert in ihrem Buch Feminist Thought, â € žWir nicht eine Theorie müssen (Marxismus), um geschlechtsneutrale Kapitalismus und andere Theorie (Feminismus) erklären, eine Benachteiligung der Frauen Patriarchat ... aber eine einzige Theorie-sozialistischen feministischen erklären theorie eine Benachteiligung der Frauen kapitalistischen patriarchy.â erklären € Ja, Sozialistischer Feminismus legt nahe, dass die Ursache für alle Bias ist eine patriarchalische Gesellschaft, der Kapitalist. Kapitalismus und Patriarchat sind so miteinander verflochten, dass sie nicht voneinander getrennt werden. Sozialistische Feministinnen eine Antwort auf die Gilbert Fall. Sie sagen, dass die Entscheidung der Jury war gegen schwangeren Arbeitnehmerinnen, weil er die Welt durch kapitalistisch-patriarchalen Linse sah. In dem Gerichtsverfahren, haben eine Gruppe von Kapitalisten Männer die vollständige Kontrolle über die Reproduktion von ein paar Frauen ausgeübt. Und die Frauen, wie unfähig und sozial Behinderte, konnten nichts dagegen tun.

Aber was ist der Grund für diese kapitalistisch-patriarchalen Verhalten? Warum gibt es Feindseligkeit gegen Frauen? Wir werden mehr von Joyce Nielsen Analysen auf dieser und der Abbildung von anderen feministischen Theorien in unserem Teil II Abschnitt sehen.

Referenz-Links:

1. Joyce M. Nielson: Feministische Spaltung oder Fusion? Ken Wilber Erfüllt Feministische Theorie

2. Vom Feminismus zum Göttlichen Feminist: Integraler Männlich Perspective

3. Elizabeth Lesser: Damen Integrale Spiritualität

4. Elizabeth Debold: Wo sind die Frauen

5. Kaisa Puhakka: Wiederherstellen Verbundenheit im Kosmos: A Healing Tale of a Deeper Sortieren

Zurück nach:

Der nächste Eintrag:

Integral Feminism: When Integral Thought meets Feminist Theory – Part I

by editor

While we analyzed on what are the ideals of the Integral Feminine in  the post “The soul of the Integral Feminine”, this post is a complete break away from it. Instead of predicting how will be the Integral Feminine, this post analyzes what will happen if we map feminist theories in Ken Wilber’s AQAL model and look at the line of growth of feminism. Inspired by Joyce McCarl Nielsen’s “Feminist Fission or Fusion? Ken Wilber meets Feminist Theory”, this post explores the root of gender inequality based on the past, prevailing and emergent feminist theories.

The Question of Gender Inequality:
The one question that would haunt any woman during her lifetime is why are women being segregated or devalued compared to men? Why is there is such a strong hostility against women in society? Why does it take time for the society to accept women in male-dominated positions? Why are women thought incapable, stupid and made-only-for-silly-jobs? Why is reproduction alone the single most important job of women and why is a woman’s sexuality a thing of shame in certain societies? Nielsen raises several such questions in the beginning of her paper on “Feminist Fission or Fusion?”. The questions raised are valid and ones which swarm around every thinking individual, especially women. Of all the questions put forth by Joyce Nielsen, the most important is – “Why does gender inequality seem to be hard-wired into our social structures and into the ideologies that support them but not necessarily into the minds and psyches of individual women and men? That too, why is gender inequality always in the direction of male dominance? ”

Nielsen’s Ken Wilber Meets Feminist Theory: Answering these questions may lead to analysis of what feminist theories have to say about gender inequality. While Ken Wilber opines that feminist theories are so diverse so much so that it seems that they agree upon only one thing that is the fact that they are female, Joyce Nielsen asserts that all feminists agree upon a few common facts/truths about women’s societal position: “Women are disadvantaged, subordinated and oppressed”. And all feminists try to explain this inequality and believe that something should be done to bring in equality between men and women. But the problem is, different groups or clans of feminists look at things differently, in several perspectives, making it difficult to come to a consensus on what can be done to cure the society of this problem.

According to Wilber’s Integral theory, we know that all truths or perspectives are but “partial truths” and they need to be “integrated” together to arrive at the real truth or “vision-logic” he advocates. In an attempt to achieve this, Nielsen maps the existing feminist theories (right from the past to the present) in the four quadrants of Wilber – the individual interior, the individual exterior, the collective interior, the collective exterior. Wilber himself has done this in his book, Sex, Ecology, Spirituality: The Spirit of Evolution. Nielsen builds up on Wilber’s thoughts on Integral Feminism and elaborates points related to the beliefs of different feminist theories. As Nielsen herself says, “I’ve juxtaposed the different feminist traditions and the four quadrants. The difference, though, is that I flesh out each feminist story, giving more detail, more elaboration, and some attention to its limits.”

Gender stratification across society: Before an analysis of existing feminist theories and how to integrate them, we need to explore on how far “gender stratification” has penetrated through our society. And what is to be analyzed is, what causes such a segregation. If biological differences lead to gender differentiation, then why is such a stratification not accepted by men and women? Why does not anyone feel gender bias as natural, not social? Even in societies where women are as advanced in education, wealth and status as men, gender inequality persists. Moreover, woman’s biology, especially her body is increasingly commodified and commercialized in all aspects in popular culture. In order to eliminate gender inequality, we need to ponder over what is the root cause behind such a bias and how it is signified by different feminist theories. Only then, an “integration” of such theories would be a possibility.

For achieving an “integral” feminist theory, let us explore, along the lines prescribed by Joyce Nielsen, what feminist theories posit about marginalization of women.

Liberal Feminism: Liberal Feminism is one of the oldest schools of feminist thought. During the First Wave of Feminism (from 1800 – 1950), women demanded legal rights – like right to vote, right to work, right to inherit property, right to get divorce etc. In the Second Wave (from 1960 – 1990), the demands were for equal rights with men – to engage in military service, to get equal pay for equal work and to become priest. Liberal Feminism, on the whole, makes a proposal to grant equal rights for women. But what Liberal Feminism failed to state is – equal to whom? Considering now, all the demands of Liberal Feminism seems to be rather primitive. Many feminists want to abolish inequity, not support it. So, as a feminist theory, Liberal Feminism should have put a stop to all inequities against women. But a demand for equality in everything too proves to be dangerous.

Nielsen illustrates this with an example of a Supreme Court case between Gilbert and the General Electric Company. Alison Jaggar describes this in the Feminist Politics and Human Nature: “In this case, female employees of General Electric charged that the exclusion of pregnancy-related disabilities from their employer’s disability plan constituted sex discrimination. The U.S. Supreme Court ruled that this was not so, in part because it argued that the exclusion of pregnancy was not in itself a gender-based discrimination but instead merely removed one physical condition from coverage. The justices counted as quite irrelevant the biological fact that this was a physical condition to which only women were subject!”

Hence, demand for equality brings absurd results that deny women their basic rights, rights that are unique only to them based on their physical condition. In the same way, in the name of equality, little girls playing baseball are asked to wear jock straps; women who hit their partners in self-defense are arrested. All this, feels Nielsen, questions the equality women are trying to achieve. Anchored in the lower half quadrants, Liberal Feminism has become a “partial truth” that has NOT led to equality in all spheres of life. The Court’s judgment is a clearcut case of how liberal politics/feminism fails. In other words, Liberal Feminism is limited because it fails to analyze the root cause of the problem that provoke men to act hostile to women. The question is, what establishes gender bias too strongly in our social structures?

Marxist Feminism: Nielsen now moves on to analyze the Gilbert case through the Marxist-feminist lens. Marxists have certain basic principles regarding the world, the work we do, and our contribution to the society’s economy. Marxist feminists view women’s work in two ways: production and reproduction. Production refers to the household activities that women engage in – especially during the pre-industrial era – like housing, cleaning, weaving, spinning, making beer, soap etc. Reproduction refers to activities exclusive to women alone – like childbearing, childrearing, nurturing, feeding etc. Marxists believe that the second part, “reproduction” is very important to the society as that contributes to the economy at large.

As the industrial revolution set in, women’s production work was passed on to the capitalist industries and women were left to nothing but the supposedly “low-grade” work of reproduction. In order to emancipate women, the Marxist feminists advocated that women take up production work more seriously. That is, enter into the industrial world. But this again became a double burden to women who had to take care of both reproductive and production work. Considering the hardship that women have to undergo, Marxist feminists propagated the idea of socialization of household work. Even that was later not approved by certain Marxists. This is because they found that industrialization alienated man like no other. In a capitalist, money-minded society, homemaking was one of the few non-alienating jobs. Hence they opined that, to distribute homemaking work would be a mistake and dropped the proposal of socialization of domestic work.

Marxist feminists’ two policies were inspiring – one was that women should be paid wages for household work; another was, equal wages for equal work in the marketplace. To put things simply, Marxists feminists felt that women were oppressed because it was considered that they did less valuable work (like reproduction) which did not contribute directly to the economy. That is why wages for household work or women’s entry into the industrial world or equal pay for equal work – will set things right.

On analyzing Marxist feminism, one needs to question whether this gender bias is with regard to the work done by women or based on who does the work. In other terms, it is to question whether women are “devalued” based on their work or because they are women. The latter seems to be reason. This is because a woman in a male-dominated job gets better pay than a woman in a women-dominated profession. As Nielsen quotes Christine Williams’ Still A Man’s World: Men Who Do ‘Women’s Work’, “women who work in men’s occupations report hitting a ‘glass ceiling’ while men who work in women’s occupations encounter a ‘glass escalator’”.So, from Marxist thought, Nielsen deducts that “gender bias” has existed before capitalism. Several instances and historical evidences prove that extreme patriarchy existed even in the pre-industrial era and hence, the industrial revolution has not triggered gender inequality but has only aggravated it.

Though Marxist feminism has contributed to our idea of gender inequality, it fails to explain in clear terms on what causes such a bias. In spite of more and more women entering into the public space, an Utopian society of equality has not been met. What is the reason? Why are capitalists against women?

Radical Feminism: Radical feminists, who are anchored in the upper quadrants of Wilber, take a rather radical stance regarding the oppression of women. They say that only the reproductive role of women make them subjects of men. Meaning, men have control over women only because they have control over their procreation or reproductive activities. They pinpoint instances wherein men have controlled women’s reproduction: One is the idea of needing a socially approved father for a child (a case of illegitimacy is taboo). Another domain is mythical. Though the belief of man existed before everything is absurd (only a woman can give birth to a man), it is propagated to establish man’s control over woman. Even the replacement of mid-wives with M.D.s in the United States during the late 20th century is an instance. In today’s world too, every other advanced technology related to fertilization or reproduction is first in the hands of men (IVF or Artificial Insemination).

In order to reclaim control from men, Radical Feminists advise women to give up reproduction. They suggest use of artificial or technologically advanced procedures for procreation, thereby, stopping men from taking control over childbearing. But there are second opinions regarding this too. If women give up reproduction, they would be giving up the only activity for which they receive much regard in the society. Technology for reproduction will only make women into “domestic or sexual slaves”. This brings us to the threshold of another prevalent view among women – why should women give up reproduction (or her core activities) and try to become men? Why cannot she celebrate her femininity instead of harping on a masculine self that is not her own?

All said, Radical Feminism fails to answer with clarity the questions on gender bias and how to abolish it. If use of technology for reproduction could grant liberation to women, then, why are not the present, upwardly-mobile women liberated? Why do they have to face the discriminations of the society and need to rely on their male partners for several things in life?

Socialist Feminism: Socialist Feminist theory is in a way an integration of Marxist and Radical feminism. As Rosemarie Putnam Tong argues in her book Feminist Thought, “We do not need one theory (Marxism) to explain gender-neutral capitalism and another theory (feminism) to explain gender-biased patriarchy….but a single theory–a socialist feminist theory–to explain gender-biased capitalist patriarchy.” Yes, Socialist Feminism suggests that the root cause of all bias is a patriarchal society that is capitalist. Capitalism and Patriarchy are so intertwined that they cannot be separated from each other. Socialist feminists provide an answer to the Gilbert case. They say that the Judges’ decision was against pregnant workers because he saw the world through capitalist-patriarchal lens. In the Court case, a group of capitalist men have exercised complete control over the reproduction of a few women. And the women, as incapable and socially-handicapped, were able to do nothing about it.

But what is the reason behind such capitalist-patriarchal behavior? Why is there hostility against women? We will see more of Joyce Nielsen’s analysis on this and the mapping of other feminist theories in our Part II section.

Reference Links:

1. Joyce McCarl Nielsen: Feminist Fission or Fusion? Ken Wilber Meets Feminist Theory

2. From Feminism to the Divine Feminist: An Integral Male Perspective

3. Elizabeth Lesser: Women’s Integral Spirituality

4. Elizabeth Debold: Where Are The Women

5. Kaisa Puhakka: Restoring Connectedness in the Kosmos: A Healing Tale of a Deeper Order

Previous post:

Next post: