Integral Feminismus: Die Seele des Integral Feminine â € "Teil II

durch Herausgeber

Dies ist eine Fortsetzung der Post â € œ Integral Feminismus: Die Seele des Integral Feminine â € "Teil I â €. In Teil I untersuchten wir die Natur und die Eigenschaften eines Integral weiblich. Mit anderen Worten, wie würden Integral Feminismus und was würde es für die Welt und Gesellschaft beitragen insgesamt. Wir analysierten die Gedanken der drei prominenten Frauen aus dem Integral Institut â € "Sofia Diaz, Diane Hamilton und Willow Pearson und Diaz Argument auf das weibliche Prinzip wie die â € œreceptiveâ € Prinzip und männliche Prinzip wie die â € œpenetrativeâ € Prinzip meditierte. Wir diskutierten auf Diane Hamilton Beschreibung des Integral feminine â € "einschließlich ihrer relationalen, Verbindungs- und Heilung der Natur; ihre Furchtlosigkeit und Liebe für die Welt etc. Wir überlegte auch über Willow Pearsons Konzept des Integral Feminine durch das Objektiv der â € OEI bin geliebt. Ich bin liebenswert. I Love.â €

In diesem Beitrag werden wir einen anderen Blick auf die Integral feminine â € "eine Ansicht, die die Integrale Spiritualität der Frauen und ihr angeborenes â € œrelationalâ € Qualität untersucht werden. Dieser Artikel ist aus Elizabeth Lesser die â € œWomen Integral Spiritualityâ € aus dem Integral Naked inspiriert.

Die männlichen und weiblichen Prinzipien: Sofia Diaz ist der Ansicht, dass das männliche Prinzip ist die â € € œpenetrativeâ Prinzip und das weibliche Prinzip ist die â € € œreceptiveâ Prinzip. Ausarbeitung über diese, sagt Diaz, dass dieser Aspekt der männlichen und weiblichen ist weit verbreitet in ganz, auch in der biologischen Rahmenbedingungen des Menschen. Aber Elizabeth Lesser übernimmt eine andere Sicht auf die â € € œreceptiveâ Prinzip. So wie Diaz bedeutet nicht, das Weibchen durch den Aufruf so lange ruhen, werden sie â € œreceptiveâ € ähnlich, Lesser, bedeutet nicht, sie in irgendeiner Weise zu niedrig, indem Sie ihr â € œrelationalâ €. Aber wie ist das weibliche Beziehungs? Warum muss sie, dass die Heilung der Natur in ihr, die der männlichen nicht haben? Warum ist sie wichtig für die Verbindung mit anderen? Was ist das Besondere an ihrer relationalen Natur?

Elizabeth Lesser beantwortet alle diese Fragen durch das, was sie dem â € œPhoenix ProzessA € verlangt. Die Phoenix-Prozess ist ein Verfahren, bei dem ein â € œtruly positive Lebensveränderung beginnt aus der Asche der scheinbaren Ruina €. Lesser erklärt diesen Prozess in ihrem Buch, aufgebrochen: Wie schwierigen Zeiten kann uns helfen zu wachsen. So wie der Phoenix-Prozess treibt Menschen zu außergewöhnlichen Höhen, Unterdrückung und Widerstand der Gesellschaft helfen Frauen zu erreichen, um in die Integral Feminine zu verwandeln. Aber was wichtig ist, dass wir, die Menschen, haben uns â € œdamagingâ € Elemente in uns (von der Gesellschaft beeinflusst), um die männlichen und weiblichen Prinzips in uns nach unten ziehen. Diese schädlichen Elementen schieben unsere Männlichkeit und Weiblichkeit zu Ecken, so dass uns Marionetten in den Händen der Gesellschaft und Populärkultur. Die Menschen haben beide männlichen und weiblichen Prinzips in uns. Es ist unsere soziale Natur, die unsere Prinzipien schiebt nach hinten, zeigen nur, was als soziale Norm akzeptiert. Ken Wilber und Elizabeth Lesser analysieren die â € œbroken Punkt anzahla € von Männern und Frauen zu verstehen, was unterscheidet sie so sehr und warum das eine Geschlecht vom anderen unterdrückt. Diese Exploration führt zu einer neuen Art von Feminismus, die Lesser Dubs als â € œThree-dimensionale Integral Feminismâ €.

Dreidimensionale Feminismus: Lesser Dubs diese â € œthree-dimensionale feminismâ € als â € œfeminine MODEA €. Diese dreidimensionale Feminismus geht â € œwider und tiefer Weisen weiblicher careâ €. Warum ist die Schwellen Feminismus genannte dreidimensionale? Wie unterscheidet es sich von den bisherigen Schulen des Feminismus? Immerhin jede zweite Schule des Feminismus spricht über Pflege und relationale Natur der Frau, so was ist das Besondere dieses Mal mit dem Integral Feminine? Lesser erklärt dreidimensionale Feminismus mit dem Hinweis, die Unterschiede zwischen â € œflatland feminismâ € und austretenden Feminismus. Barbara Ehrenreich in â € œFlatland Feminismus der Annahmen Upendedâ € erinnert uns an die Übel eines Flachland oder eindimensionale Perspektive des Feminismus. Es erinnert an eine Menge Probleme mit der Bewertung der feminine für seine Weiblichkeit. In dem Sinne, ignoriert Flachland Feminismus alle Negative des Weiblichen und präsentiert eine rosig-Blick auf das weibliche Prinzip statt. Lesser meint, dass die weibliche Modus in dreidimensionale Feminismus, würde danach streben, einen erwachten Modus â € œgreater Tiefe, Pflege und consciousnessâ € erreichen.

Masculine Feminine vs â € "Rangfolge vs Relational: Carol Gilligan in ihrer Die andere Stimme sagt, dass die männlichen Modus â € œhierarchical oder rankingâ €, während das weibliche Modus â € œnon-hierarchische oder relationalâ € im Denken und Ausdruck. Viele Feministinnen hängen an diesem Konzept von Gilligan und sagen, dass weibliche Modus überlegen ist und die Verknüpfung, während das Männchen Modus bewirkt Unterdrückung und Unterwerfung, die auf â € œhierarchyâ €. Das bringt uns zu dem Gedanken, dass Frauen nur wegen der Dominanz des männlichen Modus in der Gesellschaft unterdrückt. Lesser sagt, dass dies aber Teil der Wahrheit und Feministinnen und Kritiker haben nicht verstanden Gilligan richtig.

Lesser meint, dass Gilligan will vermitteln, dass sowohl die männlichen und weiblichen Modi durch vier hierarchischen Stufen der Entwicklung oder das Wachstum weiterzugeben. Nach Lesser, meinte Gilligan, dass â € œmen entwickeln durch die moralische Hierarchie mit einer Logik der Gerechtigkeit und Autonomie, während Frauen zu entwickeln, durch die gleiche Hierarchie, sondern "in einer anderen Stimme," eine Stimme der Pflege und relationship.â € Die vier Stufen der weiblichen Hierarchie umfassen € "â € œselfish, Pflege, Universalpflege und integriert (das fassen wir manchmal als egozentrisch, ethnozentrisch, weltzentrischen und integrierten) Â â €

Gilligan sagt, es ist nicht, dass Frauen nicht nur denken, nicht hierarchisch, sondern auch weibliche nicht-hierarchische Denken muss durch vier Stufen zu entwickeln, um das Integral Feminine zu werden. Die vier Stufen sind: Stufe eins: egozentrisch, egoistisch denken, bei Frauen eher selbstsüchtig in den öffentlichen Wege zu sein, während männliche Mode neigt egoistisch in agentic Wege zu sein. Stufe zwei: ethnozentrischen / fürsorglich. In Stufe zwei, Frauen verlängern Liebe und Sorge für diejenigen ihrer Rasse, während die Männer zu verlängern gerecht zu denen ihrer Rasse / Stamm usw.

Phase drei: Universal oder weltzentrische Betreuung. In dieser Phase erstreckt sich die männliche Mode Rechte / Gerechtigkeit für alle Menschen, unabhängig von ihrer Rasse oder Stamm oder die Farbe, während die weibliche Modus zur Verlängerung der Liebe und Fürsorge für alle im Universum. Stufe vier: integriert. Dies ist die Phase des Integral Feminine. Dies ist auch die Phase, in der das männliche und weibliche Modus â € œintegrateâ € zusammen und ein Mensch drückt weltzentrische Bewusstsein. Es ist bei der vierten Etappe der Ungleichheit der Geschlechter wird ein Ding der Vergangenheit an wie die männlichen und weiblichen Modi zusammen integriert werden. Aber bis vier, die Menschen zu erreichen, vor allem Frauen sollten wachsen aus Stufen eins und zwei. Um Integral Feminismus zu erreichen und wachsen in tiefere, spirituelle Wesen, Frauen sollten aufhören, egozentrisch oder ethnozentrisch und pflegen worldcentrism in ihnen.

Wie sieht die Welt müssen Integral Feminismus zu erreichen? Anders als die Feministinnen glauben, die Welt nicht mehr weibliche Werte benötigen, muss aber den Menschen, aus Stufen eins und zwei zu wachsen. Das heißt, lassen egozentrischen und ethnozentrische Bewusstsein. Wie Ken Wilber weist in seinem Diskussion über Integral Feminismus in die Augen des Geistes â € œIt ist am integrierten stagesâ € "und erst am integrierten stagesâ €", dass männliche und weibliche Werte selbst sind in der Regel ausgewogen und miteinander integriert sein ein Wachstum, das mindestens vier Hierarchiestufen von unfolding.â € erfordert

Barbara Ehrenreich stellt das anders und sagte, dass uterine Denken muss über vier Ebenen des Bewusstseins gehen, um â € œintegratedâ € Denken zu erzielen. Um zu einer neuen Art von weiblicher Spiritualität zu gelangen, integralen Frauen Spiritualität, hat das Bewusstsein von der selbstsüchtigen / egozentrisch und der ethnozentrischen zum universellen oder weltzent wachsen. Dann würde die Entwicklung von Frauen durch das Phoenix-Prozess steigen und ein â € œintegratedâ € Bewusstseins, das nichts anderes als angeborenen weiblichen relationalen Werten wie universelle Liebe, Fürsorge und Heilung strahlt erzielen. Society, bei einem derartigen Zustand wäre ohne gender Störungen ausgeglichen. Und Frauen würden sagen, was wir als die â € œIntegral Feminine.â €

Referenz-Links:

1. Integral Feminismus: Die Seele des Integral Feminine â € " Teil I

2. Integral Naked der â € œ Frauen Integrale Spiritualität â von Elizabeth Lesser €

3. Integral Naked der â € œ Welche Feminine Schatten? Teil I â € von Willow Pearson, Sofia Diaz und Diane Hamilton

Zurück nach:

Der nächste Eintrag:

Integral Feminism: The soul of the Integral Feminine – Part II

by editor

This is a continuation of the post “Integral Feminism: The soul of the Integral Feminine – Part I”. In Part I, we explored the nature and characteristics of an Integral female. In other words, how would Integral Feminism be and what would it contribute to the world and society at large. We analyzed the thoughts of three prominent women from the Integral institute – Sofia Diaz, Diane Hamilton and Willow Pearson and meditated on Diaz’s argument on the female principle as the “receptive” principle and male principle as the “penetrative” principle. We discussed on Diane Hamilton’s description of the Integral feminine – including her relational, connecting and healing nature; her fearlessness and love for the world etc. We also pondered over Willow Pearson’s concept of the Integral Feminine through the lens of “I am Loved. I am Lovable. I  Love.”

In this post, we will take a different view of the Integral feminine – a view that explores the Integral Spirituality of the female and her innate “relational” quality. This article is inspired from Elizabeth Lesser’s “Women’s Integral Spirituality” from the Integral Naked.

The Masculine and Feminine Principles: Sofia Diaz is of the opinion that the masculine principle is the “penetrative” principle and the feminine principle is the “receptive” principle. Elaborating on this, Diaz says that this aspect of the masculine and feminine is prevalent throughout, even in the biological framework of human beings. But Elizabeth Lesser takes on a different view of the “receptive” principle. Just as Diaz does not mean the female to be dormant by calling her “receptive” similarly, Lesser does not mean she is in any way low by calling her “relational”. But how is the female relational? Why does she have that healing nature in her which the male fails to have? Why is she essential for connecting to others? What is so special about her relational nature?

Elizabeth Lesser answers all these questions through what she calls the “Phoenix Process”. The Phoenix Process means a process wherein a “truly positive life change begins from the ashes of apparent ruin”. Lesser explains this process in her book, Broken Open: How Difficult Times Can Help Us Grow. Just as the Phoenix Process spurs people to reach exceptional heights, oppression and opposition from the society help women to transform into the Integral Feminine. But what is important is, we, human beings, ourselves have “damaging” elements in us (influenced by the society) to pull down the masculine and feminine principles in us. These damaging elements push our masculinity and femininity to corners, leaving us puppets in the hands of society and popular culture. Human beings have both masculine and feminine principles in us. It is our social nature which pushes our principles backwards, exhibiting only what is accepted as the social norm. Ken Wilber and Elizabeth Lesser analyze the “broken points” of men and women to understand what distinguishes them so much and why are one sex oppressed by the other. This exploration leads to a new kind of feminism which Lesser dubs as “Three-dimensional Integral Feminism”.

Three-dimensional Feminism: Lesser dubs this “three-dimensional feminism” as the “feminine mode”. This three-dimensional feminism is all about “wider and deeper modes of female care”. Why is the emerging feminism called three-dimensional? How is it different from the previous schools of feminism? After all, every other school of feminism talks about a woman’s caring and relational nature, so what is special this time, with the Integral Feminine? Lesser explains three-dimensional feminism by pointing out the differences between “flatland feminism” and the emergent feminism. Barbara Ehrenreich in “Flatland Feminism’s Assumptions Upended” reminds us of the ills of a flatland or one-dimensional perspective of feminism. It evokes a lot of problems by valuing the feminine for its femininity. In the sense, flatland feminism ignores all the negatives of the feminine and instead presents a rosy-view of the feminine principle. Lesser opines that the feminine mode, in three-dimensional feminism, would aspire to reach an awakened mode of “greater depth, care and consciousness”.

Masculine vs Feminine – Ranking vs Relational: Carol Gilligan in her In a Different Voice says that the male mode is “hierarchical or ranking” while the female mode is “non-hierarchical or relational” in thinking and expression. Many feminists hang on to this concept by Gilligan and say that female mode is superior and linking, while the male mode causes oppression and subjugation, related to “hierarchy”. Which brings us to the thought that women are suppressed only because of the domination of the male mode in the society. Lesser says that this is but partial truth and feminists and critics have not understood Gilligan properly.

Lesser opines that Gilligan intends to convey that both the male and female modes pass through four hierarchical stages of development or growth. According to Lesser, Gilligan meant that “men develop through the moral hierarchy using a logic of justice and autonomy, whereas women develop through the same hierarchy but “in a different voice,” a voice of care and relationship.” The four stages of female hierarchy include – “selfish, care, universal care, and integrated (which we sometimes summarize as egocentric, ethnocentric, worldcentric, and integrated).”

Gilligan says it is not that females don’t just think non-hierarchically, but even female non-hierarchical thinking has to develop through four stages to become the Integral Feminine. The four stages are: Stage one: Egocentric, selfish thinking wherein women tend to be selfish in communal ways, while male mode tends to be selfish in agentic ways. Stage two: ethnocentric/caring. In stage two, women extend love and care to those of their race, while men extend justice to those of their race/tribe etc.

Stage three: Universal or worldcentric care. In this stage, the masculine mode extends rights/justice to all people irrespective of their race or tribe or color, while the feminine mode extends love and care to all in the universe. Stage four: integrated. This is the stage of the Integral Feminine. This is also the stage in which the masculine and feminine mode “integrate” together and a human being expresses worldcentric consciousness. It is at stage four gender inequality will become a thing of the past as the male and female modes will be integrated together. But to achieve four, human beings, women especially should grow out of stages one and two. To achieve Integral Feminism and grow into deeper, spiritual beings, women should stop being egocentric or ethnocentric and cultivate worldcentrism in them.

What does the world need to achieve Integral Feminism? Unlike what the feminists believe in, the world does not need more female values, but needs human beings to grow out of stages one and two. That is, leave egocentric and ethnocentric consciousness. As Ken Wilber points out in his discussion on Integral Feminism in The Eye of the Spirit “It is at the integrated stages—and only at the integrated stages—that male and female values themselves tend to be balanced and integrated with each other, a growth that requires at least four hierarchical stages of unfolding.”

Barbara Ehrenreich puts this differently, saying that uterine thinking has to go through four levels of consciousness to achieve “integrated” thinking. In order to arrive at a new kind of female spirituality, integral women’s spirituality, consciousness has to grow from the selfish/egocentric and the ethnocentric to the universal or worldcentric. Then, women’s development would rise through the Phoenix Process and achieve an “integrated” consciousness which exudes nothing but innate female relational values like universal love, care and healing. Society, at such a state, would be balanced without gender disruptions. And women would express what we call the “Integral Feminine.”

Reference Links:

1. Integral Feminism: The soul of the Integral Feminine – Part I

2. Integral Naked’s “Women’s Integral Spirituality” by Elizabeth Lesser

3. Integral Naked’s “What is the Feminine Shadow? Part I” by Willow Pearson, Sofia Diaz and Diane Hamilton

Previous post:

Next post: