Ken Wilber Revisited: Von Wilber ich Wilber V â € "Wilber Phase II

durch Herausgeber

Dies ist der zweite Teil einer Reihe von Stellen auf Ken Wilbers fünf Phasen der Integrale Theorie. Während unsere früheren Post in der Serie wog das Für und Wider von Wilbers Phase I (oder, wie es genannt wird, Wilber I), wird der aktuelle Beitrag Wilbers Phase II, vor allem seine berühmten Atman Projekt zu erkunden. Warum sollte es eine Phase II werden im ersten Fall? Wie ist es so phänomenal verschieden von der Phase I und was hat Wilber verlagern seine Aufmerksamkeit in eine neue Richtung, der Eintritt in eine Wilber-II Fahrt? Dieser Beitrag wird alle Fragen, die im Kopf des Lesers im Zusammenhang mit der Phase II und wie deutliche es aus Phase I. entstehen können, zu beantworten

Wilber-II oder Wilbers Phase II: Während der Phase I von Wilber war â € œRomantic-Jungiana €, ist Phase II eher evolutionär-entwicklungs. Um ein Gelehrter zu zitieren, präsentiert sie eine â € œgrowth auf € Modell mit einer aufwendigen Serie über psycho-Entwicklung von der Vorschule persönlichen trans persönlichen Stufen goodnessâ. Phase II stellt ein Kreislauf, der die Konzepte der Involution und Evolution beinhaltet, was zu mystischen Verwirklichung. Es integriert westliche Psychologie mit östlichen Mystik (vor allem, dass von Sri Aurobindo, Mahayana-Buddhismus und andere), eine Theorie, die besagt, dass das menschliche Bewusstsein entwickelt sich aus dem pleromatischen Bühne der Gnostiker zu der absoluten Wirklichkeit (Ultimate) Zustand der Advaitins, nachdem sie durch die Förderung die rational-Ich-Zustand.

Wilber zieht Inspiration für seine Phase II vom tibetischen Buddhismus und der Göttliche Leben von Sri Aurobindo. Phase II kann man sagen, mit der Veröffentlichung des Atman-Projekt im Jahr 1980 begonnen haben, gefolgt von der Veröffentlichung der Bücher wie Up From Eden (1981), ein Wasserträger Gottes (1983) und Eye to Eye (1983). Wilber macht ein vollständiger Bruch mit seinem früheren psycho kosmologische Struktur des Spektrum des Bewusstseins und vertieft sich in einem evolutionären Zyklus, der Entwicklungsstufen beinhaltet, wie sie von Freud oder Rudolph Steiner erwähnt. Vor dem Tauchen in die Wilber-II im Detail, müssen wir analysieren, warum Wilber wollte von Phase I. verbreiten

Warum hat Wilber leugnen Phase I? Wie bereits in unserer Post auf Wilber â € genannten "Ich, Wilber selbst leugnet Wissenschaftler analysieren seine Phase I. Er sagt, es ist nicht die richtige Bühne, um mit zu beginnen, und schlägt vor, dass sie mit Wilber â € starten" ICH ICH. Aber es ist unsere Frage, warum? Wilber meint, dass in seinem â € œRomantic-Jungiana € oder Phase I, eine Theorie, die die vorge persönliche und trans persönlichen Staaten die gleiche zu sein glaubt, schlägt er vor. Das ist, wie alle Jungschen Theorien, Phase I predigt, dass das menschliche Bewusstsein zurückkehrt, um das kollektive Unbewusste, nachdem sie durch das Ego und das Erreichen Gottheit. Dies ist grundlegend falsch. Dieses wird von Carl Jung, der das Pleroma mit der des kollektiven Unbewussten der Rasse erreicht inspiriert. Diese Idee ist völlig absurd, wie eine Rückkehr zum Zustand der Ur-Abgrund oder was ist die â € œmateria primaâ € genannt kann nicht zur Erreichung der ozeanischen Glückseligkeit oder Erleuchtung verglichen werden.

Obwohl viele Gelehrte haben sich die Unterschiede zwischen den Vor- und Trans- Bewusstseinszustände hingewiesen, ist Wilber der erste, der es mit Beispielen und Zitate veranschaulicht wurden. Er zieht die Hilfe der großen indischen Mystiker Sri Aurobindo und von den Ideologien des Mahayana-Buddhismus, den Unterschied zwischen Pre-persönliche und trans persönlichen Staaten beweisen.

Pre / Trans Irrtum: Wilber Begriffe die Verwirrung zwischen den Pre-persönliche und trans persönlichen Staaten als Pre / Trans Irrtum. Es ist falsch, Begriff Spiritualität als eine Rückkehr zu dem kollektiven Unbewussten, wie es ist ein evolutionärer Prozess, die von Pre-Bewusstseins, um Erleuchtung oder Gott durch Ego-Transzendenz wächst. Jung, aufgrund seines Glaubens an das kollektive Unbewusste, das Gefühl, dass es keine Pre / Trans Staat und dass alles, was bleibt ist eine â € "kollektiven Unbewussten. So, nach Jung und Wilber-I, die vorzeitige menschlichen Geistes erfährt Veränderungen, teilt sich in Dualitäten aus dem Urgrund des Seins (wie Seinsgrund â € "Selbst; Organismus - Umwelt; Ego â €" Body and Persona â € "Shadow) und schließlich wieder zurückbildet oder in den Boden des Seins, die nichts anderes als das kollektive Unbewusste ist. Dies ist in der Tat ein Pre / Trans Irrtum, der nicht, wie das Bewusstsein wächst, / sich entwickelt ist. Wilber in Wilber-II meint, dass es einen Prozess der Involution und Evolution, durch die die Selbst identifiziert es sich von seiner Umgebung ist, entwickelt sich eine individuelle Ego und dann, später, dass Ego transzendiert, um mit absoluten Wirklichkeit zu verschmelzen.

Pre / Trans-Zyklus von Involution und Evolution: Alan Kazlev setzt es schön auf seiner Website Kheper.net: â € œWilber zentrale These ist die "pre-trans" Zyklus der Involution und Evolution (oder die äußere Lichtbogen und die nach innen gerichtete bogen wie er Begriffe it). Das ist die Idee, die in seiner Entwicklung die Psyche - ob ein neugeborenes menschlichen Säugling oder ein prähistorischer Hominiden entwickelnden mehr Intelligenz oder die Anfänge des Mythos und der Zivilisation - beginnt in einem Zustand der undifferenzierten unbewussten Universalismus. Von dort durch Phasen der zunehmenden Individualisierung und Ich-Entwicklung (außen arc), wodurch es in der Lage, sich als eigenständige Einheit zu erkennen ist, leitet sie. Erst nachdem dieser Zustand erreicht ist man in der Lage, auf dem mystischen Weg, um bewusst an die undifferenzierten Eine Rückkehr (nach innen Bogen) Fortschritt und transzendieren das Ego  € Obwohl diese Phasen der Wilber sind etwas ähnlich wie die Anthroposophische Stadien Rudolph Steiner und die Theorie der Prozess der Arthur M. Young, Wilber hat sich eine Menge von Ost- und West Verweise zu integrieren und zu synthetisieren alle Evolutionstheorien in eine wie keine andere gekeult.

Zyklische Abfolge von Atman Project oder Pre / Trans Arbeit: Der von der Wilber vertreten zyklische Abfolge führt durch mehr als 12 Staaten, ausgehend von der pleromatischen und endend in der Ultimate oder absolute Wirklichkeit Staat. Wir werden einen Blick auf alle 12 Staaten hier:

1. pleromatischen Stage: Dies ist der Ur-Bühne. Das Bewusstsein ist noch nicht gebildet werden oder richtig entwickelt. Es gibt kein Zeitgefühl, kein Gefühl der Wunsch oder die Wahl. Die Selbst identifiziert sich mit Sachen um und Modus der Selbst ist, was Wilber als â € œoceanic, Protoplasma, materia primaâ €. Ken Wilber selbst beschreibt dies in seinem Atman Projekt: â € žDie Selbst ist "pleromatischen", wie die Alchemisten und Gnostiker sagen würde, was im Wesentlichen bedeutet, dass das Selbst und die materiellen Kosmos undifferenziert sind. Das Selbst ist in der materia prima, die sowohl die Ur-Chaos der Materie und der mütterlichen Matrix oder Prakriti, von wo die ganze Schöpfung wurde fashioned.â € Das Selbst ist der Material Vereinigung mit der physischen Umwelt engagiert, â € žDie niedrigste Einheit eingebettet Alla € mit nichts metaphysisch Hoch darüber. Es gibt kein Subjekt / Objekt-Differenzierung. Das ist zwar ähnlich wie die Trans- Stufen werden sowohl die Vor- und Trans Stufen Welt voneinander.

2. uroborischen Stage: Es besteht eine gewisse Erkenntnis geschieht, und das Selbst versucht, den ersten Subjekt-Objekt-Differenzierung zu machen. Aber das ist momentan und wie Kazlev es ausdrückt, ist die kognitiven Stil â € œacausality, prototaxic Modus mit momentanen Zustände von Subjekt / Objekt differentiationâ €. Es ist ein Ur-Angst vor Dingen / Atmosphäre um. Es gibt primitiven Drang nach Überleben und die Ur-Hunger ist das einzige physiologische Aspekt. Kein Gefühl von Zeit und Ort. Der Modus der Selbst wird allgemein als â € œarchaic, Pre-persönliche, Reptilien, reflex, alimentary.â € genannt

3. Axial und Pranic Stage: Dies ist nur-Nachgeburt Stadium, in dem in der chronologischen Alter des Kindes 4 bis 6 Monaten bis zu 15 bis 18 Monate. Es gibt Erkenntnis der Dinge â € "sensomotorischen Empfindungen, (Objekte aus dem physischen Körper verschieden) Wahrnehmung der axialen Bildern und einer Präsenz von elementaren Emotionen der Gier, Angst, Wut, Freude usw. keine spezifische Zeitgefühl, außer dass es ist vorbei, momentane und Gegenwart. Nur die Anwesenheit des axialen Körpers als selbst, die oft narzißtischer erkannt wird. Es gibt eine auch eine immanente Notwendigkeit für das Überleben und Vergnügen.

4. Bildkörperselbst â € "Late Körper Ego Stage: Die kognitiven Stil ist, was â € œParataxicâ € genannt - das heißt, es gibt unterschiedliche Erfahrungen aber keiner von ihnen ist angeschlossen. Dinge einfach passieren und es gibt kein Gefühl der Unterscheidung zwischen Dingen mehrwertige Bilder noch klare Abgrenzung zwischen Subjekt / Objekt. Rudimentäre Wünsche prägen das Selbst, das nicht-reflexiv, ohne Sinn für Zeit mit Ausnahme des erweiterten Gegenwart. Kinder von 15 bis 18 Monaten und 2 Jahren erleben diese Phase.

5. Mündliche â € "Die Mitgliedschaft Stage: Die kognitiven Stil dieser Phase ist es, was Alan Kazlev nennt, â € œautistic Sprache; paleologic und mythischen Denkens; Mitgliedschaft cognitionâ €. Zeitliche Wünsche, Vorlieben / Abneigungen Fläche im mind. Es gibt Sinn für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und die Selbst ist in der Tat zeit verbindlich. Wilber hinsichtlich der Art der Selbst als â € œverbal, spannte-membershipâ € Selbst. Es gibt auch Gefühl der Zugehörigkeit, Willenskraft und Gefühl von Autonomie / Selbstherrschaft.

6. Mental egoische Stage: Das ist fast das am weitesten fortgeschrittene Stufe der Ego. Das Selbst ist rational, Ego und in seiner Ideologien verwurzelt. Es gibt einen klaren, linearen Zeitgefühl und die Selbst ist in der Lage, um die historischen, gegenwärtigen und erweitert Vergangenheit und Zukunft wahrnehmen. Kognitiven Stil, wie Kazlev es ausdrückt, stellt â € œsyntaxical-Mitgliedschaft; Sekundärprozess; verbalen Dialog Denken; Beton und formal-operationalen thinking.â € Das Selbst ist egoistisch, ist im Dialog-Denken-Modus besteht aus verschiedenen persönlichen und hat eine gute Vorstellung von sich. Es ist eine erweiterte Gefühl der Willenskraft, Selbstbeherrschung, Selbstwertgefühl usw.

7. Biosocial Stage: Dies ist ein Zwischenprodukt zwischen dem reifen Ego und die trans Stufen. Die kognitiven Stil ist eine der Intuition, wenn es die Wahrnehmung der konzeptuellen / formales Wissen. Es gibt ein Gefühl der Spontaneität, impulsiv Ausdruck und positiven Ansatz. Die Gegenwart wird alles entscheidende und der Geist in der Gegenwart zentriert, obwohl es in der Lage, im linearen Modus, der Vergangenheit und Zukunft wahrnehmen. Das Selbst ist â € œindividualistic, autonom und unabhängig von rolesâ € der Körper / persona spielt. Wie Wilber selbst es beschreibt, ist die Biosocial Selbst eine Übergangsphase zwischen der reifen Ego und der Zentaur -Â â € žDie allgemeinen Trennungslinie zwischen dem reifen und sozial angepasst Ego und dem authentischen Zentaur (mit, dass kursiv Amtszeit als Existenzialisten tun) - Das nenne ich die "Biosocial Bands '. 'Bio' bedeutet 'Körper' und 'soziale' bedeutet "Mitgliedschaft" und "Mitgliedschaft concepts'.â €

8.a Centaur Stage: Dies ist die erste der transStufen und mit einem höheren kognitiven Stil als die in verbaler-Ich Stufen. â € œTrans-verbal, Vision-Bild, trans-consensualâ € Kognition dominieren das geistige Bild. Supersenory Elemente, Spontaneität und impulsiven Ausdruck sind die affektiven Elemente der Bühne. Selbstverwirklichung, kreative Wunsch und Ausübung der spontanen Willen, sind Faktoren, die Autonomie der Selbst beeinflussen. Zeitgefühl vorhanden ist, aber es ist das Bewusstsein über Zeit im linearen Modus zu. Modus des Selbst, als Alan Kazlev es ausdrückt, ist â € œintegrated, autonome, trans biosoziales, insgesamt Körper-Geist being.â € Der Zentaur Stufe wurde als außergewöhnlich, erste trans Stadium, in dem beschrieben wurde, der Geist versteht, dass alle Dinge sind verwandt. Man sollte über Beschreibungen der Bühne Wilbers zu lesen, um ein besseres Verständnis zu bekommen: â € œOne Kontakte und stabilisiert auf dem Zentaur Ebene, die Elemente der Brutto Persönlichkeits- des Körpers, des Ichs, der Persona, Schatten, die unteren chakras- neigen in Harmonie von selbst fallen. Für den Einzelnen beginnt, sie zu überwinden, und so hört er auf, zwanghaft zu manipulieren und auszunutzen thema € |.This ist die Bühne beschreibt als einen der Autonomie, der Integration, der Authentizität oder der Selbst actualizationâ € |The Zentauren, den integrierten und totale Selbst, über und vor dem Körper, Geist persona und Schatten, aber umarmen, wie sie waren alle von ihnen als experiences.â €

9. Nieder Subtile Etappe: Von der Low Subtiler sind die trans-Stadien in Aktion und alles ist trans persönlich. Kognitiven Stil, wie Alan Kazlev, genannt â € œclairvoyant Wahrnehmung, extra-Ego und außer sensoryâ €. Da diese Stufe würde den Zentauren, gibt es ein € œsuprasensoryâ € Wahrnehmung und â € œparanormal und para-psychologische drivesâ €. Zeitgefühl ist trans-axial oder trans-physikalischen, mit der Fähigkeit, Weltlinien durch die Pre-und Post-Kognition Kognition zu lesen. Das Selbst ist € œastral-Physica € a.

10. Hoch Subtile Stage: Dies ist höher als die Low Subtile selbst und damit die Selbst Häfen überwältigende Liebe, Dankbarkeit und Mitgefühl und â € œkarunaâ € für das Universum. Wilber nimmt Bezug von Aurobindo und beschreibt den Modus der Selbst als â € œOvermindâ €. Kazlev ruft das Selbst als â € œarchetypal-göttlichen und über Selfa €. Es macht keinen Sinn der physikalischen Zeit und wenn überhaupt, ist die Zeit trans-temporale, â € œmoving in eternityâ €.

11. Low Kausal Stage: Dies ist die Phase der endgültigen Beleuchtung oder was der Advaitins die â € œsavikalpa samadhiâ € anrufen. Das Sein ist voll von â € œradianceâ €, â € œanandaâ €. Es ist ein Ausdruck der â € œtranscendent Liebe-in-onenessâ € und das Gefühl der Zeit ist die Ewigkeit selbst. Das Selbst wird die â € œFinal-Gott, Point-Quelle aller Archetypische Formsâ €.

12. Hochkausal Stage: Das Selbst ist in einem Zustand der â € œnirvikalpha samadhiâ € oder grenzenlosen Bewusstseins. Primal Ausstrahlung und vollständige Ekstase herrscht über das Sein. Die Selbst wird der â € œFormless Selbstverwirklichung oder transcendant Witnessâ € auf die â € € œlilaâ des Lebens.

13. entscheidende Phase: Die absolute Wirklichkeit â € "das Selbst ist die absolute Wirklichkeit. Diese Stufe kann nicht beschrieben werden und unterschiedliche Traditionen wahrnehmen, die Absolute anders. Die Sufis, die Hare-Krishna-Schule â € "all Begriff das Absolute als persönlichen Gott. Während die Neuplatoniker, die Advaitins und Wilber Begriffe das Absolute zu unpersönlich. Manche mögen Ramanuja integrieren Elemente sowohl die persönliche und unpersönliche Gott im Absoluten. Aber wie Aurobindo sagt, ist das Absolute jenseits Einschränkungen der persönlichen und unpersönlich.

Kritik an Wilbers Atman Projekt: Jede andere Theorie der Wilber (in Wilber III, IV und V Stufen, die folgt) auf Wilber II Stadium The Atman-Projekt basiert. Aber es gibt viel Kritik gegen Wilber hinsichtlich der Atman und Pre-Trans-Paradigma. M. Alan Kazlev listet alle von ihnen in seinem Essay über Wilbers Phase II: Zunächst bestreitet die Pre-Trans Arbeit mystische Erfahrungen zu den Kindern. Das ist falsch, wie es Berichte von Kindern mit mystischen Erfahrungen wie adults. Zweitens macht die Theorie eine Annahme, dass Kinder in einem Zustand der â € œundifferentiated unityâ € in den Vorstufen. Drittens gibt es die Annahme, dass magisches Denken unterlegen ist vor und rationales Denken, in der gleichen Weise, wie es ist eine Annahme, dass die Evolution ging von â € œmagical-animisticâ € auf € œmythicalâ € und dann zu € œrational-Scientifica â €. Keine dieser Annahmen sind nachgewiesen worden.

Abgesehen von diesem, Arvan Harvat meint, dass die gesamte Pre-Trans-Theorie hat eine sehr zweifelhafte Grundlage. In seinem Artikel, â € žDie Atman Fiascoâ € kritisiert er Wilber für Missverständnis des Mahayana-Buddhismus und für die Platzierung des Hindu-Vedanta-Philosophie und die Mahayana-Philosophie parallel, ohne Element des Zweifels oder der Nachweis. Er betrachtet diese â € œlatitudinarian attitudeâ € als große Schwachstelle in der Diplomarbeit. Rod Hemsell beschuldigt Wilber von Missverständnissen Sri Aurobindo Göttliche Leben. In seinem Essay, â € Oeken Wilber und Sri Aurobindo: eine kritische Perspectiveâ €, sagt ein Hemsell dass Wilber nicht richtig verstanden Aurobindos Involution und Evolution Theorie und daher macht eine verwirrende Bezug auf die Supra und Overmind von Aurobindo.

Obwohl so viele solche Vorwürfe wurden gegen Wilber gelegt worden, es hat daran erinnert, dass Wilber ist der führende Philosoph zu einem € œintegrateâ € und zu vereinheitlichen Wester Psychologie mit östlicher Mystik und kommen mit einer Theorie wie diese. Wir werden in die Kritik an Theorien Wilbers in einem separaten Beitrag aussehen.

"Ken Wilber Revisited" ist eine Serie von Posts über Ken Wilber und die Entwicklung seiner Integrale Theorie. Sie können mehr über Wilber und der Kritik an seiner Phasen in unserer Beiträge wissen Wilber I, Wilber II, Wilber III, Wilber IV und V. Wilber

Referenz-Links:

1. Alan Kazlev die â € Oeken Wilberâ € auf seiner Website

2. Alan Kazlev des Wilbers Phase II

3. Arvan Harvat: Der Atman Fiasco

4.a Michael Bauwens: The Cult of Ken Wilber

5.a Was ist Integral: Ken Wilbers Pivotal Beitrag zur Integralismus

6.a Integrale Politik: Ken Wilbers Dritten Weg von Innen- und Außen Entwicklung

comments… read them below or add one } {2 Kommentare ... lesen sie unten oder fügen Sie ein}

vidhlai 13. Juli 2010, um 6:13 Uhr

fGSsZR dfgqbacavkcb, [url = http: //gttrcocjtivo.com/] gttrcocjtivo [/ url], [link = http: //otqecacznusd.com/] otqecacznusd [/ link], http://rrbdrwxprqeo.com/

Jujudapoet 16. Juli 2010, um 7:27 Uhr

Zurück nach:

Next post:

Ken Wilber Revisited: From Wilber I to Wilber V – Wilber Phase II

by editor

This is the second part of a series of posts on Ken Wilber’s five phases of Integral theory. While our previous post in the series weighed the pros and cons of Wilber’s Phase I (or, as it is called, Wilber I), the current post will explore Wilber’s Phase II, especially his famous The Atman Project. Why should there be a Phase II in the first case? How is it so phenomenally different from Phase I and what made Wilber shift his attention in a new direction, embarking on a Wilber-II journey? This post will answer all questions that may arise in the reader’s mind pertaining to Phase II and how distinct it is from Phase I.

Wilber-II or Wilber’s Phase II: While the Phase I of Wilber was more “Romantic-Jungian”, Phase II is more evolutionary-developmental. To quote a scholar, it presents a “growth to goodness” model with an elaborate series on psycho-development from pre-personal to trans-personal stages. Phase II presents a cycle that involves the concepts of involution and evolution, leading to mystical attainment. It integrates Western Psychology with Eastern Mysticism (especially that of Sri Aurobindo, Mahayana Buddhism and others) to promote a theory that says that human consciousness evolves from the Pleromatic stage of the Gnostics to the Absolute Reality (Ultimate) state of the Advaitins after passing through the rational-ego state.

Wilber draws inspiration for his Phase II from Tibetan Buddhism and the Life Divine of Sri Aurobindo. Phase II can be said to have started with the publication of the The Atman Project in 1980, followed by the publication of books like Up From Eden (1981), A Sociable God (1983) and Eye to Eye (1983). Wilber makes a complete break from his previous psycho-cosmological structure of the Spectrum of Consciousness and delves into an evolutionary cycle that involves developmental stages, like those mentioned by Freud or Rudolph Steiner. Before diving into the Wilber-II in detail, we need to analyze why Wilber wanted to divulge from Phase I.

Why did Wilber deny Phase I? As already mentioned in our post on Wilber – I, Wilber himself denies scholars analyzing his Phase I. He says it is not the right stage to start with and suggests them to start with Wilber – II. But, our question is, why? Wilber opines that in his “Romantic-Jungian” or Phase I, he proposes a theory that believes the pre-personal and trans-personal states to be the same. That is, like all Jungian theories, Phase I preaches that human consciousness returns back to the collective unconscious after passing through the ego and attaining Godhead. This is fundamentally wrong. This is inspired from Carl Jung, who equaled the Pleroma with that of the collective racial unconscious. This idea is totally absurd as a return to the state of primal abyss or what is called the “materia prima” cannot be compared to the attainment of oceanic bliss or enlightenment.

Though many scholars have pointed out the differences between the Pre- and Trans- states of consciousness, Wilber is the first one to have illustrated it with examples and citations. He draws help from the great Indian mystic, Sri Aurobindo and from the ideologies of Mahayana Buddhism to prove the difference between Pre-personal and Trans-personal states.

Pre/Trans Fallacy: Wilber terms the confusion between the Pre-personal and Trans-personal states as Pre/Trans Fallacy. It is wrong to term spirituality as a return to the collective unconscious as it is an evolutionary process which grows from pre-consciousness to enlightenment or Godhead through ego-transcendence. Jung, owing to his belief in the collective unconscious, felt that there is no Pre/Trans state and that all that remains is one – collective unconscious. So, according to Jung and Wilber-I, the pre-mature human mind undergoes changes, splits into dualities from the Ground of Being (like Ground of Being – Self; Organism – Environment; Ego – Body and Persona – Shadow) and finally returns or regresses into the Ground of Being, which is nothing but the collective unconscious. This is indeed a Pre/Trans Fallacy which is not how consciousness grows/evolves. Wilber in Wilber-II opines that there is a process of involution and evolution through which the Self identifies it is different from its environment, develops an individual ego and then, later transcends that ego to merge with Absolute Reality.

Pre/Trans Cycle of Involution and Evolution: Alan Kazlev puts it beautifully on his website Kheper.net: “Wilber’s central thesis is the “pre-trans” cycle of involution and evolution (or the outward arc and the inward arc as he terms it). This is the idea that in it’s development the psyche – whether a newborn human infant or a prehistoric hominid evolving greater intelligence, or the beginnings of myth and civilization – begins in a state of undifferentiated unconscious universalism. From there it passes through stages of increasing individualization and ego-development (outward arc) whereby it is able to recognize itself as a separate entity. Only after having attained this state is one able to progress on the mystical path and transcend the ego in order to consciously return to the undifferentiated One (inward arc).” Though these stages of Wilber are somewhat similar to the Anthroposophic stages of Rudolph Steiner and the Theory of Process of Arthur M. Young, Wilber has culled out a lot of Eastern and Western references to integrate and synthesize all evolutionary theories into one like no other.

Cyclic Sequence of Atman Project or Pre/Trans Thesis: The cyclic sequence represented by Wilber goes through more than 12 states, starting from the Pleromatic and ending in the Ultimate or Absolute Reality state. We will have a glimpse on all the 12 states here:

1. Pleromatic Stage: This is the primal stage. The consciousness is yet to be formed or properly developed. There is no sense of time, no sense of desire or choice. The self identifies itself with things around and mode of self is what Wilber calls as “oceanic, protoplasmic, materia prima”. Ken Wilber himself describes this in his Atman Project: “The self is “pleromatic”, as the alchemists and gnostics would put it, which essentially means that the self and the material cosmos are undifferentiated. The self is embedded in the materia prima, which is both the primal chaos of physical matter and the maternal matrix or Prakriti from whence all creation was fashioned.” The self is engaged in material union with the physical environment, “the lowest unity of all” with nothing metaphysically high about it. There is no subject/object differentiation. Though this is similar to the Trans- stages, both the Pre and Trans stages are world apart from each other.

2. Uroboric Stage: There is some cognition happening and the self tries to make the first subject-object differentiation. But this is momentary and as Kazlev puts it, the cognitive style is “acausality, prototaxic mode with momentary states of subject/object differentiation”. There is a primordial fear of things/atmosphere around. There is primitive urge for survival and primordial hunger is the only physiological aspect. No sense of time or place. The mode of self is generally termed as “archaic, pre-personal, reptilian, reflex, alimentary.”

3. Axial and Pranic Stage: This is just-after-birth stage where in the chronological age of the child is from 4 to 6 months to 15 to 18 months. There is cognition of things – sensorimotor feelings, perception of axial images (objects different from the physical body) and a presence of elementary emotions of greed, fear, rage, pleasure etc. No specific sense of time except that it is passing, momentary and present. Only the presence of the axial body is recognized as the self, which is often narcissistic. There is a also a immanent need for survival and pleasure.

4. Image Body Self – Late Body Ego Stage:
The cognitive style is what is called “Parataxic” – that is, there are different experiences but none of them is connected. Things just happen and there is no sense of distinction between things, multivalent images nor clear demarcation between subject/object. Rudimentary desires dominate the self which is non-reflexive, with no sense of time except the extended present. Children from 15 to 18 months to 2 years experience this stage.

5. Verbal – Membership Stage: The cognitive style of this stage is what Alan Kazlev calls, “autistic language; paleologic and mythic thinking; membership cognition”. Temporal desires, likes/dislikes surface in the mind.  There is sense of the past, present and future and the self is indeed time-binding. Wilber terms the mode of self as “verbal, tensed-membership” self. There is also sense of belongingness, willpower and sense of autonomy/autocracy.

6. Mental Egoic Stage: This is almost the most advanced stage of the ego. The self is rational, egoic and rooted in its ideologies. There is a clear, linear sense of time and the self is able to perceive the historical, present and extended past and future. Cognitive style, as Kazlev puts it, represents “syntaxical-membership; secondary process; verbal dialogue thinking; concrete and formal operational thinking.” The self is egoistic, is in dialogue-thinking mode, comprises of various personae and has a good conception of itself. There is an advanced sense of willpower, self-control, self-esteem etc.

7. Biosocial Stage: This is an intermediate between the mature ego and the trans stages. The cognitive style is one of intuition, though there is perception of conceptual/formal knowledge. There is a sense of spontaneity, impulsive expression and positive approach. The present becomes all-important and the mind is centered in the present though it is able to perceive in linear mode, the past and the future. The self is “individualistic, autonomous and separate from roles” the body/persona plays. As Wilber himself describes it, the Biosocial Self is a transitional stage between the mature ego and the centaur -  “The general dividing line between the mature and socially-adapted ego and the authentic centaur (using that italicized term as existentialists do) – is what I call the ‘Biosocial Bands’. ‘Bio-’ denotes ‘body’ and ’social’ denotes ‘membership’ and ‘membership concepts’.”

8.  Centaur Stage: This is the first of the trans-stages and involves a higher cognitive style than the ones in verbal-ego stages. “Trans-verbal, vision-image, trans-consensual” cognition dominate the mental picture. Supersenory elements, spontaneity and impulsive expression are the affective elements of the stage. Self-actualization, creative wish and exercise of spontaneous will, autonomy are factors that influence the self. Sense of time is present, but there is awareness about time in the linear mode too. Mode of self, as Alan Kazlev puts it, is “integrated, autonomous, trans-biosocial, total body-mind being.” The centaur stage has been described as an exceptional, first trans stage wherein, the mind understands that all things are related. One should read through Wilber’s descriptions of the stage to get a better understanding: “One contacts and stabilizes on the centaur level, the elements of the gross personality- the body, the ego, the persona, the shadow, the lower chakras- tend to fall into harmony of themselves. For the individual is beginning to transcend them, and thus he ceases to compulsively manipulate and exploit them….This is the stage describes as one of autonomy, of integration, of authenticity, or of self-actualization…The centaur, the integrated and total self, above and prior to body, mind persona and shadow, but embracing as it were all of them as experiences.”

9. Low Subtle Stage: From the Low Subtle, the trans-stages are in action and everything is trans-personal. Cognitive style, as mentioned by Alan Kazlev, “clairvoyant perception, extra-egoic and extra-sensory”. Since this stage is beyond the centaur, there is “suprasensory” perception and “paranormal and para-psychological drives”. Time sense is trans-axial or trans-physical, with the ability to read worldlines through pre-cognition and post-cognition. The self is “astral-physic”.

10. High Subtle Stage: This is higher than the Low Subtle self and hence the self harbors overwhelming love, gratefulness and compassion and “karuna” for the universe. Wilber takes terms from Aurobindo and describes the mode of self as “Overmind”. Kazlev calls the self as “archetypal-divine and over-self”. There is no sense of physical time and if any, time is trans-temporal, “moving into eternity”.

11. Low Causal Stage: This is the stage of final illumination or what the Advaitins will call the “savikalpa samadhi”. The being is full of “radiance”, of “ananda”. There is an expression of “transcendent love-in-oneness” and sense of time is eternity itself. The self becomes the “Final-God, point-source of all Archetypal Forms”.

12. High Causal Stage: The self is in a state of “nirvikalpha samadhi” or boundless consciousness. Primal radiance and complete ecstasy prevails over the being. The self becomes the “Formless Self-Realization or transcendant Witness” to the “lila” of life.

13. Ultimate Stage: The Absolute Reality – the self is the Absolute Reality. This stage cannot be described and different traditions perceive the Absolute differently. The Sufis, the Hare Krishna school – all term the Absolute as a Personal God. While the Neoplatonists, the Advaitins and Wilber terms the Absolute to be Impersonal. Some like Ramanuja incorporate elements of both the Personal and Impersonal God in the Absolute. But as Aurobindo says, the Absolute is beyond limitations of the Personal and the Impersonal.

Criticism against Wilber’s Atman Project: Every other theory of Wilber (that follows in Wilber III, IV and V stages) are based on Wilber II stage’s The Atman Project. But there is a lot of criticism against Wilber with regard to the Atman and Pre-Trans paradigm. M. Alan Kazlev lists all of them in his essay on Wilber’s Phase II: First, the Pre-Trans thesis denies mystical experiences to children. This is wrong as there have been reports of children having mystical experiences like adults.  Second, the theory makes an assumption that children are in a state of “undifferentiated unity” during the pre-stages. Third, there is an assumption that magical thinking is inferior to pre and rational thinking, in much the same way as there is an assumption that evolution proceeded from “magical-animistic” to “mythical” and then to “rational-scientific”. None of these assumptions have been proved.

Apart from this, Arvan Harvat opines that the entire Pre-Trans theory has a very dubious foundation. In his article, “The Atman Fiasco” he criticizes Wilber for misunderstanding the Mahayana Buddhism and for placing the Hindu Vedanta philosophy and the Mahayana philosophy parallel, without any element of doubt or proof. He considers this “latitudinarian attitude” as a major flaw in the thesis. Rod Hemsell accuses Wilber of misunderstanding Sri Aurobindo’s Life Divine. In his essay, “Ken Wilber and Sri Aurobindo: A Critical Perspective”,  Hemsell says that Wilber has not properly understood Aurobindo’s Involution and Evolution theory and hence makes a confusing reference to the Supermind and Overmind of Aurobindo.

Though so many such accusations have been placed against Wilber, it has to be remembered that Wilber is the foremost philosopher to “integrate” and unify Wester Psychology with Eastern Mysticism and come up with a theory like this. We will look into critique on Wilber’s theories in a separate post.

“Ken Wilber Revisited” is a series of posts on Ken Wilber and the development of his Integral theory. You can know more about Wilber and the criticism of his phases in our posts Wilber I, Wilber II, Wilber III, Wilber IV and Wilber V.

Reference Links:

1. Alan Kazlev’s “Ken Wilber” on his website

2. Alan Kazlev’s Wilber’s Phase II

3. Arvan Harvat: The Atman Fiasco

4.  Michael Bauwens: The Cult of Ken Wilber

5.  What is Integral: Ken Wilber’s Pivotal Contribution to Integralism

6.  Integral Politics: Ken Wilber’s Third Way of Interior and Exterior Development

{ 2 comments… read them below or add one }

vidhlai July 13, 2010 at 6:13 am

fGSsZR dfgqbacavkcb, [url=http://gttrcocjtivo.com/]gttrcocjtivo[/url], [link=http://otqecacznusd.com/]otqecacznusd[/link], http://rrbdrwxprqeo.com/

Jujudapoet July 16, 2010 at 7:27 pm

Previous post:

Next post: