Ken Wilber Revisited: Von Wilber ich Wilber V â € "ein Querschnitt der Wilber Phase I

durch Herausgeber

Ken Wilber ist ein Name, der in der Welt des Integral rechnen. Wenn Sie ein aufstrebender Integral Gelehrter oder auch ein Teilzeit â € œIntegralâ € Student, der mit dem Begriff Integral und alle Dinge, die es repräsentiert dillydallies sind, können Sie nicht ignorieren, Ken Wilber. Tatsächlich Wilber stellt das gesamte System der modernen Integralismus und seinen Werken eine große Rolle bei der Definition der Philosophie und nimmt es sich zu normalen Menschen. Er ist einer der ersten, um einen Versuch der Synthese alles â € machen "all die psychologischen, philosophischen, spirituellen und physischen Traditionen des menschlichen Wissens, wobei als Ausgangspunkt, â € œlaudable Eklektizismus und der immerwährenden Philosophie der Großen Kette des Seins â € "in einen Strom von Wissen oder einem so genannten â € œunified Theorie consciousnessâ €.

Dies ist die erste einer Reihe von Stellen mit dem Titel â € Oeken Wilber Revisited: Von Wilber ich Wilber VA €, die die fünf wichtigsten Stationen Wilber erkunden, von Phase I bis Phase V. Die Serie wird die Vor-vor dem Wiegen Nachteile von Wilbers Lehren durch die Analyse und Diskussion sowohl die Kritik und Lobreden, die in allen Phasen vorgenommen wurden. Wir beginnen mit der Phase I von Wilber.

Warum Wilber? Es ist oft eine Frage, warum sollte man mit Wilber zu starten, wenn es um die Integral-Philosophie geht? Es gibt mehrere Gründe vor allem unter ihnen sind: 1. Wilber ist der wichtigste Integral Philosoph, der die moderne Integral Bewegung 2. Er hat Pionierarbeit geleistet hat, diskutiert und analysiert, um fast jeden Bereich des Wissens in seinem Versuch, sie in sein Modell zu synthetisieren ( AQAL oder anderweitig). 3. Obwohl nicht ein origineller Denker in Bezug auf Aurobindo, Whitehead, Hegel oder Spinoza, ist er der erste, der eine € œintegrateâ € alle diese ursprünglichen Denker in die Integral-Stream. Zwar gibt es die Frage auf, was ist Wilbers Glaubenssystem und warum er so anders, als er auf das, was jetzt ist er war, hat eine Sache, eine verstanden werden € "Wilbers unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, die Menschen sehen die Dinge durch eine Integral-Objektiv, in ist all-Quadranten, alle Ebenen Perspektiven.

Bild Courtsey: Kheper.net

Trotz seiner Mängel, ist Wilbers Versuch, eine vereinheitlichende Theorie des Bewusstseins zu schaffen bemerkenswert und ein noch nie zuvor gemacht-Versuch. Sagt Jack Crittenden in seinem â € œWhat ist der Sinn des Integral â €, â € œWilber Ansatz scheint eine kohärente Vision, die sich nahtlos Wahrheitsansprüche aus Bereichen wie Physik und Biologie verwebt zur Verfügung gestellt haben?; die Umweltwissenschaften; Chaostheorie und die Systemwissenschaften; Medizin, Neurophysiologie, Biochemie; Kunst, Poesie und Ästhetik im Allgemeinen; Entwicklungspsychologie und ein Spektrum von psychotherapeutischen Bemühungen, von Freud zu Jung um Kegan; die großen spirituellen Theoretiker von Platon und Plotin im Westen bis Shankara und Nagarjuna im Osten; die Modernisten von Descartes und Locke zu Kant; Die Idealisten von Schelling zu Hegel; die Postmodernisten von Foucault und Derrida, um Taylor und Habermas; die Haupt hermeneutischen Tradition, Dilthey Heidegger zu Gadamer; die Sozialsysteme Theoretiker von Comte und Marx zu Parsons und Luhmann; kontemplativen und mystischen Schulen der großen meditative Traditionen, Ost und West, in der weltweit wichtigsten religiösen traditions.â €

Wilbers Phase I oder der Romantik: Jede bekannte Autor oder kreativer Künstler hat eine romantische Zeit am häufigsten zu Beginn seiner / ihrer Karriere. Wilber scheint nicht eine Ausnahme sein. Aber ein Unterschied von Wilber und anderen â € "er berät Integral Student, seine Phase ignorieren I und starten Sie mit dem Phase II.

Phase I der Wilber wird oft als Wilbers Romantik genannt, die im Jahr 1977 selbst beginnt und endet in 1979 Wilber nennt diese seine â € œRomantic-Jungiana € Periode wobei er unter dem Einfluss der transpersonalen Psychologie und der Jungschen und Esoterik Traditionelle Schule ist dachte. Wilber Ich begann mit der Veröffentlichung seines ersten Buches, Spektrum des Bewusstseins. Es wurde später von dem Buch, No Boundary gefolgt. Versucht in beiden Bücher, Wilber, eine Theorie, die eine â € œunifiedâ € Synthese des östlichen und westlichen â € œpsychological, philosophischen und spirituellen Karten consciousnessâ € (Alan Kazlev in seiner Web-Seite auf Ken Wilber) vorzuschlagen.

Ebenen des Spectrum: Wilber nimmt die Idee der Esoteric Traditionalisten, Theosophen, die Jungians und andere, wenn er sagt, dass â € œa einziges, universelles Lehre durch die scheinbar widersprüchlichen spirituellen, philosophischen und psychologischen Traditionen läuft, und was scheint zu sein, Konflikte sind tatsächlich das Ergebnis der Adressierung verschiedenen Stadien der consciousnessâ €. Dies ergibt sich aus der Wurzel Idee, dass alle verschiedene Dinge sind, sondern Teil eines einheitlichen Ganzen und haben abgesehen aufgrund der Unterschiede von Zeit, Raum und Wissen gemacht gewachsen.

Nach Wilbers Ebenen der Spectrum, entsteht Bewusstsein von einer darunter liegenden â € œGround von beinga € und teilt sich nach und nach in verschiedenen â € œdualistic oppositesâ €. Dies ist, wie die Risse auftreten. Vom Grund des Seins Zustand spaltet Bewusstsein in zwei â € "der Urgrund des Seins und des Selbst. Dann von dort passiert eine zweite Split-â € "zwischen Organismus und Umwelt. Die dritte Spalte geschieht zwischen dem Ich und dem Körper, während die vierte und die letzte passiert zwischen Persona und Schatten des Bewusstseins. Bei so vielen Spaltungen, das Ziel zu erreichen, Nirvana oder höher Zustände des Geistes kann nur erreicht werden, wenn eine Person vereint jede Dualität und gewinnt jedes zugrunde liegende Einheit innerhalb der dualistischen Unterschiede. Diese Zusammenführung Dualitäten und Identifikation der Einheit unter den Dualitäten zu € œmonisticâ € Bewusstseins und die Identifikation mit dem Absolute Wirklichkeit ein. Kurz gesagt, wenn Dualitäten sind vereint und die zugrunde liegenden, einigende Ströme identifiziert und zwischen verschiedenen Polen realisiert, man kann einen integralen Verständnis der Dinge zu erreichen und das wiederum kann zur Erreichung Gottheit oder Realisierung der absoluten Wirklichkeit führen. Aber warum Wilber lehnen diese Phase I? Was sind die Gründe oder besser gesagt, was sind Mängel, die Oberfläche in Wilber Phase I?

Kritik an Wilber I: Alan Kazlev sagt Phase I erinnert ihn an einem â € œinverted Version von Gurdjieff-Ouspenky Recht ThreeA € und sieht primitive von jedem anderen Winkel. Es ist, was Kazlev ruft eine â € œupside unten beachten € Darstellung der Gottheit oder was wäre Jung das kollektive Unbewusste nennen. Phase I bedeutet, dass das menschliche Bewusstsein zurückkehrt, wo es aus, der Perspektive der Jungschen und romantischen Philosophen, die spirituelles Wachstum als eine Rückkehr zu einem â € œedenicâ € Bedingung, die in der Vergangenheit bestanden betrachten austritt. Obwohl viele, einschließlich Wilber, diese Phase zurückweisen, es gibt ein paar, die unterstützende Ansprüche auf sie zu machen.

Stan Grof meint, dass Wilber ist unflexibel bei der Ablehnung seiner frühen Ideen. Dadurch, dass nicht in der er â € œintegralâ € in ganz leugnen seiner frühen Phase. Wie Stephen Dinan sagt in seinem â € œPost-Modern Monk and Modern Shaman: die Theorien von Ken Wilber und Stan GROFA €: â € œGrof hat festgestellt, dass authentische Rückfall in die tiefsten Schichten der Traumata, Blöcke und Neurosen ist entscheidend für die Heilung und weiteres Wachstum. In dieser Hinsicht seinem Entwicklungsmodell richtet mehr mit Carl Jung oder Michael Washburn, der Entwicklung im Erwachsenenalter als ein Prozess der spiralförmig durch Ursprünge verloren Potentiale der Psyche erneut anwählen zu sehen: eine Abfahrt und Rückkehr. Die Welt der Kinder und vor allem Föten, ist mit einer Belebung Numinosität (Heiligkeit) berechnet, was in der Regel Erwachsene lack.â €

Diese Bedeutung Regression gegeben ist wieder lose auf Konzept eines auf Basis € œfetal numinosityâ € oder die Überzeugung, dass kleine Kinder mystischen oder spirituellen (Denken Sie daran, Wordsworths â € œTrailing Wolken Glorya €). Da man nicht weiß, ob Kinder eine vorgeburtliche Existenz und stellen spirituellen und mystischen Qualitäten, muss man nur zustimmen Wilber in seiner Ablehnung der Phase I. Christian De Quincey in seiner Zeitung â € žDie Promise of Integralismâ € verurteilt zu Wilbers komplette Ablehnung der Phase I. Er nennt Wilbers Ablehnung als die Ablehnung der â € žDie ontologischen Bedeutung feelingâ €.

Noch eine weitere große Schwachstelle in Phase I war, indem Sie versuchen, verschiedene Ideen zusammen Joch, schlägt Wilber, in die Tiefe zu ihnen zu gehen. Ein Kritiker sagt, dass ein paar Probleme mit dem Wilberian Methodik zu begreifen Dinge â € "1. Keine ontologische Unterscheidung, 2. Misunderstanding von Originalquellen, 3. â € (wir werden dies in Phase II mit Wilbers Verständnis von Sri Aurobindo zu finden) sind Oeno Geld für eine zusammengetragen von Tatsachen TOA tatsächlich incorrectâ werden € werden (das heißt, gemäß Wilber, ist direkt über etwas, was jeder). Aber der letzte Punkt wird von vielen bestritten, und ein weiterer Kritiker meint, â € œWilber sagt, dass da kein Geist kann 100% Fehler zu produzieren, enthält jede Theorie unersetzliche Wahrheit. Dies ist eine nicht Sequitor. Auch wenn kein Geist kann immer falsch sein, kann eine bestimmte Theorie oder Proposition 100% wrong.â € sein

Richtig oder falsch, Wilber selbst bestreitet die erste Phase seines ganzheitliches Denken. Er schlägt vor, die Integral Schüler mit seiner zweiten Phase beginnen, wobei er bespricht kunstvoll auf einem Entwicklungs, â € € œgrowth zu einem Modell des Bewusstseins goodnessâ, die Integration der östlichen Mystik und westlichen Psychologie, einschließlich des tibetischen Buddhismus / Aurobindo inspiriert Modell â € œinvolution- EvolutionÂprozesse €. Wir werden uns auf Wilber Phase II in den nächsten Post zu diskutieren.

"Ken Wilber Revisited" ist eine Serie von Posts über Ken Wilber und die Entwicklung seines Integral Theorie. Sie können mehr über Wilber und der Kritik an seiner Phasen in unserer Beiträge weiß ich Wilber , Wilber II , III Wilber , Wilber IV und V. Wilber

Reference Links:

1. Alan Kazlev die â € Oeken Wilberâ € auf seiner Website

2. Alan Kazlev des Wilbers Phase I â € "der Romantik

3.a Don Salmon: Übersicht Ken Wilbers Theorie der Integrale Psychologie

comments… read them below or add one } {18 Kommentare ... lesen sie unten oder fügen Sie ein }

wqdlphswu 13. Juli 2010, um 6:04 Uhr

pTXzg3 nopdqbnunutn , [url = http: //rsidlbssezof.com/] rsidlbssezof [/ url], [link = http: //qhanygocssbh.com/] qhanygocssbh [/ link], http://aheqstxgaquu.com/

RaeRaeMcJJ 15. Juli 2010, um 3:09 Uhr
bingoyappi 15. Juli 2010, um 6:15 Uhr
xxMeginxx 16. Juli 2010, um 4:37 Uhr
TheWrathMan 16. Juli 2010, um 6:06 Uhr
ScarletKnight 16. Juli 2010 um 10:23 Uhr
xsanozuke 17. Juli 2010, um 9:48 Uhr
SassieGRule 17. Juli 2010, um 4:44 Uhr
josheczam 17. Juli 2010 um 11:22 Uhr
arasesat 18. Juli 2010, um 4:36 Uhr
titaniumfish 19. Juli 2010, um 3:32 Uhr
CocoRinnie 19. Juli 2010, um 9:33 Uhr
Ryocale 20. Juli 2010 um 11:21 Uhr
Xmarines14X 20. Juli 2010, um 9:36 Uhr
Murrland 21. Juli 2010, um 1:42 Uhr
ummooya 21. Juli 2010, um 5:06 Uhr
indigoana 22. Juli 2010 auf 4.28
be4verr 22. Juli 2010, um 6:23 Uhr

Zurück nach:

Next post:

Ken Wilber Revisited: From Wilber I to Wilber V – A cross section of Wilber Phase I

by editor

Ken Wilber is a name to be reckoned with in the world of the Integral. If you are an aspiring Integral scholar or even a part-time “Integral” student who dillydallies with the term Integral and all things it represents, you cannot ignore Ken Wilber. Indeed, Wilber represents the entire system of modern-day Integralism and his works play a great role in defining the philosophy and taking it to ordinary people. He is one of the first few to make an attempt at synthesizing everything – all the psychological, philosophical, spiritual and physical traditions of human knowledge, using as starting point, “laudable eclecticism and the Perennial Philosophy’s Great Chain of Being – into one stream of knowledge or what is called a “unified theory of consciousness”.

This is the first of a series of posts titled, “Ken Wilber Revisited: From Wilber I to Wilber V” which will explore the five most important stages of Wilber, from Phase I to Phase V. The series will weigh the pros against the cons of Wilber’s teachings by analyzing and discussing both the criticisms and eulogies that have been made in all the Phases. We start with Phase I of Wilber.

Why Wilber? There is often a question of why should one start with Wilber when it comes to the Integral philosophy? There are several reasons and foremost among them are: 1. Wilber is the single most important Integral philosopher who has pioneered the modern Integral movement 2. He has discussed and analyzed about almost every field of knowledge in his attempt to synthesize them into his model (AQAL or otherwise). 3. Though not a original thinker in terms of Aurobindo, Whitehead, Hegel or Spinoza, he is the first one to “integrate” all such original thinkers into the Integral stream. Though there are questions as to what is Wilber’s belief system and why he is so different from what he was to what is he now, one thing has to be understood – Wilber’s untiring efforts have helped people view things through an Integral lens, in all-quadrant, all-level perspectives.

Image Courtsey: Kheper.net

In spite of his demerits, Wilber’s attempt to create a unifying theory of consciousness is remarkable and a never-before-made-attempt. Says Jack Crittenden in his “What is the meaning of Integral?”, “Wilber’s approach appears to have provided a coherent vision that seamlessly weaves together truth-claims from such fields as physics and biology; the eco-sciences; chaos theory and the systems sciences; medicine, neurophysiology, biochemistry; art, poetry, and aesthetics in general; developmental psychology and a spectrum of psychotherapeutic endeavors, from Freud to Jung to Kegan; the great spiritual theorists from Plato and Plotinus in the West to Shankara and Nagarjuna in the East; the modernists from Descartes and Locke to Kant; the Idealists from Schelling to Hegel; the postmodernists from Foucault and Derrida to Taylor and Habermas; the major hermeneutic tradition, Dilthey to Heidegger to Gadamer; the social systems theorists from Comte and Marx to Parsons and Luhmann; the contemplative and mystical schools of the great meditative traditions, East and West, in the world’s major religious traditions.”

Wilber’s Phase I or the Romantic Period: Every well-known author or creative artist has a romantic period, most often at the beginning of his/her career. Wilber does not seem to be an exception to this. But one difference from Wilber and the others – he advises Integral student to ignore his Phase I and start with his Phase II.

Phase I of Wilber is often dubbed as Wilber’s Romantic Period, which begins in 1977 and ends in 1979. Wilber himself calls this his “Romantic-Jungian” period wherein he is under the influence of transpersonal psychology and the Jungian and Esoteric Traditional school of thought. Wilber I started with the publication of his first book, Spectrum of Consciousness. It was later followed by the book, No Boundary. In both the books, Wilber attempts to propose a theory that is a “unified” synthesis of the Eastern and Western “psychological, philosophical and spiritual maps of consciousness” (Alan Kazlev in his web page on Ken Wilber).

Levels of the Spectrum: Wilber adopts the idea of the Esoteric Traditionalists, the Theosophists, the Jungians and others when he says that “a single, universal teaching running through the apparently conflicting spiritual, philosophical, and psychological traditions, and what seems to be conflicts are actually the result of addressing different stages of consciousness”. This stems from the root idea that all different things are but part of one unified whole and have grown apart owing to differences made by time, space and knowledge.

According to Wilber’s levels of Spectrum, consciousness emerges from an underlying “Ground of Being” and splits up progressively into different “dualistic opposites”. This is how the splits occur. From the Ground of Being state, consciousness splits into two – the Ground of Being and the Self. Then, from there, a second split happens – between Organism and Environment. The third split happens between the Ego and the Body, while the fourth and the final happens between Persona and Shadow of consciousness. With so many splits, the goal to attain Nirvana or higher states of mind can be achieved only if an individual reunites each duality and reclaims each underlying unity within the dualistic differences. This reuniting of dualities and identification of unity among dualities leads to “monistic” consciousness and identification with the Absolute Reality. In brief, if dualities are united and the underlying, unifying currents are identified and realized between different poles, one can achieve an integral understanding of things and that in turn can lead to attainment of Godhead or realization of Absolute Reality. But why does Wilber reject this Phase I? What are the reasons or rather, what are flaws that surface in Wilber Phase I?

Critique on Wilber I: Alan Kazlev says Phase I reminds him of an “inverted version of Gurdjieff-Ouspenky law of three” and looks primitive from every other angle. It is what Kazlev calls an “upside down” representation of Godhead or what Jung would call the Collective Unconscious. Phase I means that human consciousness returns to where it emerges from, the perspective of Jungian and romantic philosophers who consider spiritual growth as a return to an “edenic” condition that existed in the past. Though many, including Wilber, reject this Phase, there are a few who make supportive claims for it.

Stan Grof opines that Wilber is inflexible in rejecting his early ideas. In that, he is not being “integral” in denying his early Phase completely. As Stephen Dinan says in his “Post-Modern Monk and Modern Shaman: The Theories of Ken Wilber and Stan Grof”: “Grof has found that authentic regression into the deepest layers of traumas, blocks, and neuroses is vital to healing and further growth. In this respect, his model of development aligns more with Carl Jung or Michael Washburn, who see adult development as a process of spiraling through origins to reaccess lost potentials of the psyche: a descent and return. The world of children, and especially fetuses, is charged with an enlivening numinosity (sacredness), something adults typically lack.”

This importance given to regression is again loosely based on concept of “fetal numinosity” or the belief that small children are mystical or spiritual (Remember Wordsworth’s “Trailing clouds of glory”). Since one does not know whether children have a pre-natal existence and represent spiritual and mystical qualities, one has to but agree with Wilber in his rejection of Phase I. Christian De Quincey in his paper “The Promise of Integralism” too condemns Wilber’s complete rejection of Phase I. He calls Wilber’s rejection as the rejection of “the ontological significance of feeling”.

Yet another major flaw in Phase I was, by trying to yoke different ideas together, Wilber fails to go in depth into them. A critic says that are a few issues with the Wilberian methodology of comprehending things – 1. No ontological discrimination, 2. Misunderstanding of original sources (we will find this in Phase II with Wilber’s understanding of Sri Aurobindo), 3. “No allowance for a collated body of facts to  be actually be incorrect” (That is, according to Wilber, everyone is right about something). But the last point is denied by many, and yet another critic opines, “Wilber says that because no mind can produce 100% error, every theory contains irreplaceable truth. This is a non sequitor. Even if no mind can always be wrong, a given theory or proposition can be 100% wrong.”

Right or wrong, Wilber himself denies the First Phase of his Integral Thinking. He suggests the Integral student to start with his Second Phase wherein he elaborately discusses on a developmental, “growth to goodness”  model of consciousness, integrating Eastern mysticism and Western psychology, including the Tibetan Buddhist/Aurobindo inspired model of “involution-evolution”. We will discuss on Wilber Phase II in the next post.

“Ken Wilber Revisited” is a series of posts on Ken Wilber and the development of his Integral theory. You can know more about Wilber and the criticism of his phases in our posts Wilber I, Wilber II, Wilber III, Wilber IV and Wilber V.

Reference Links:

1. Alan Kazlev’s “Ken Wilber” on his website

2. Alan Kazlev’s Wilber’s Phase I – The Romantic Period

3.  Don Salmon: Overview of Ken Wilber’s Theory of Integral Psychology

{ 18 comments… read them below or add one }

wqdlphswu July 13, 2010 at 6:04 pm

pTXzg3 nopdqbnunutn, [url=http://rsidlbssezof.com/]rsidlbssezof[/url], [link=http://qhanygocssbh.com/]qhanygocssbh[/link], http://aheqstxgaquu.com/

RaeRaeMcJJ July 15, 2010 at 3:09 pm
bingoyappi July 15, 2010 at 6:15 pm
xxMeginxx July 16, 2010 at 4:37 pm
TheWrathMan July 16, 2010 at 6:06 pm
ScarletKnight July 16, 2010 at 10:23 pm
xsanozuke July 17, 2010 at 9:48 am
SassieGRule July 17, 2010 at 4:44 pm
josheczam July 17, 2010 at 11:22 pm
arasesat July 18, 2010 at 4:36 pm
titaniumfish July 19, 2010 at 3:32 pm
CocoRinnie July 19, 2010 at 9:33 pm
Ryocale July 20, 2010 at 11:21 am
Xmarines14X July 20, 2010 at 9:36 pm
Murrland July 21, 2010 at 1:42 pm
ummooya July 21, 2010 at 5:06 pm
indigoana July 22, 2010 at 4:28 am
be4verr July 22, 2010 at 6:23 pm

Previous post:

Next post: